Home › Forum › Allgemeines › Allgemeines zu Nuclos › Installation nuclos 3.10.2 auf MAC OS X 10.7.5
- Dieses Thema hat 17 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Jahre, 4 Monaten von
Ramin Goettlich.
-
AutorBeiträge
-
17 Januar 2013 um 02:54 Uhr #6193
Manfred Klumbies
TeilnehmerIch habe Probleme mit der Installation.
Zuerst habe ich eine ganze saubere Installation von MAC OS X 10.7.5 auf eine Festplatte installiert. Softwareaktualisierung auch komplett abgeschlossen. B)
-Dann habe ich JAVA 7 installiert. Da dieses von Nuclos gefordert wird. Siehe folgende zwei Bilder:So weit, so gut. B)
-installer 3.10.2 gestartet und dann diese Meldungen: :huh: (folgendes Bild)
-OKAY…!? :unsure: Warum wird nach Java SE 6 Runtime gefragt und das bei nulcos 3.10.2? Habe dann auf „Installieren“ geklickt. Installation ist durchgelaufen.
-Wieder den installer 3.10.2 gestartet und dann diese Meldung::sick:
Installer wird anschließend beendet und ich habe nichts, außer Fragen…
Wer hat eine Idee?
oder besser: Was habe ich falsch gemacht?17 Januar 2013 um 14:28 Uhr #6198Diego Vogt
TeilnehmerHallo testomat
Ich versuche mich eben auch an der Installation!
OS X 10.8 Java musste ich leider auch auffrischen, nach einem Neustart wurde es vom Installer erkannt.
allerdings wurde die Datenbank auf PostgreSQL nicht angelegt?Java ist und bleibt mit Vorsicht zu geniessen!
Gruss
17 Januar 2013 um 18:19 Uhr #6202Ramin Goettlich
TeilnehmerDer Installer hat einen Fehler, der das Anlegen der DB ab Postgres 9.2 verhindert. Ist behoben, neue Version wird morgen vormittag online gestellt. Sorry.
17 Januar 2013 um 18:21 Uhr #6203Ramin Goettlich
TeilnehmerDas Problem aus dem ersten Post können wir nicht reproduzieren. Tritt es noch auf?
18 Januar 2013 um 23:50 Uhr #6221Manfred Klumbies
TeilnehmerJaaaaaaaaa, er lebt noch, er lebt noch… stirb nicht.
Das Problem ist auch beim installier 3.10.3 mac vorhanden. Genau das gleiche Problem. Ich vermute (ACHTUNG! Hier kommt nun Halbwissen:) das hat was mit Klassen JDK 1.7 / Compilern und JRE Versionen zu tun. Mehr zu sagen ist für mich als Laie auch nicht drin. Vielleicht ist es ja ein Gedankenanstoß oder ich habe mich total blamiert. Nun ja…. Ich möchte nuclos installieren und es geht nicht. Das ist sehr ärgerlich. Gibt es eine Lösung wie JDK 1.6 und JRE 1.6, die man zwischenzeitlich installieren könnte? Bitte um Infos. Vielen Dank.22 Januar 2013 um 02:12 Uhr #6241Ramin Goettlich
TeilnehmerDer Fehler kommt eigentlich nur dann, wenn man versucht Nuclos 3.10 mit Java 6 zu starten, insofern können wir das nicht nachvollziehen. Haben Sie das Problem auf einem zweiten Rechner ebenfalls?
22 Januar 2013 um 02:22 Uhr #6242Manfred Klumbies
TeilnehmerLeider kann ich es nicht auf einem anderen Rechner installieren, da JAVA 7 KEINE PowerMac mehr unterstützt bzw. INTEL-Prozessor erfordert. Das ist sehr schade, da ich noch 5 Rechner mit Power Prozessoren G4 / G5 habe. Diese waren eigentlich für die Nutzung von nuclos gedacht.
Zurück zum Thema:
Ich hatte eine ganz frische Festplatte mit MAC OS X 10.7.5 installiert und anschliessend JAVA 7 installiert. Danach „One Klick“-Installer Mac.. 3.10.2 installiert und dann die Fehlermeldung bzw. das Java Runtime JRE 6 benötigt wird erhalten.
Ich werde nochmals von vorne anfangen und die Festplatte löschen und das Betriebssystem MAC OS X 10.7.5 installieren (Mac Pro 1.1 2,66 Xeon). Ich melde mich dann später wieder.22 Januar 2013 um 04:13 Uhr #6247Manfred Klumbies
TeilnehmerSo. Alles neu.
– MAC OS X 10.7.5 komplett aufgespielt – inkl. alle Software-Updates – anschließend Neustart
– Java aktualisiert (nun Java 7 update 11) und bei http://www.java.com meine installierte Version geprüft, siehe Bild – anschließend Neustart– nuclos installer mac 3.10.3 „gedownloaded“ und Installation begonnen und dann das:
(Die Meldungen kamen direkt hintereinander). Die untere Meldung überdeckte die erste Meldung (oben zu sehen):
Ich werde nun nicht, wie beim ersten Mal, auf „Installieren“ klicken, sondern auf „später“.
Es passiert nach dem Klick nichts, außer das die Meldung verschwindet und die Meldung „No Java runtime present, requesting install“ bleibt. Nach dem Klick auf „OK“ verschwindet auch diese Meldung und es passiert weiter NICHTS.SO. Sehr eigenartig.
Mein System: Siehe BildJava 7 ist bei mir installiert!
Welche System benutzt ihr denn? Woran könnte es noch liegen?
Es stellt sich einwenig Verzweiflung ein….25 Januar 2013 um 01:47 Uhr #6271Manfred Klumbies
TeilnehmerHabe es nun aufgegeben. Gefühlte 100x neu installiert mit verschiedenen Vorgehensweisen und das Ergebnis ist immer gleich geblieben. Schade.
25 Januar 2013 um 12:09 Uhr #6272Frank Pavlic
TeilnehmerHallo,
das ist kein nuclos-Problem. Das Problem ist hier ,das OS X deine Runtime nicht findet.
Ich habe mal nach der Fehlermeldung bei Google angefragt, da ich selbst keinen Schimmer von Mac habe. Und dieses Problem scheint verbreitet zu sein unter den Mac-Usern.Aber da es sich bei OS X ja auch um einen weiteren Unix-Ableger handelt, müsste man mit ein paar Softlinks doch sicher OS X java 7 beibringen können.Also um dein Problem zu lösen, schau erst einmal, was die Ursache für die OS X Fehlermeldung ist, d.h. wo genau wird nach „java“ im System gesucht, Pfade usw.
Dann würde ich mich von da an durchhangeln.
Oder aber du liest gleich bei Oracle nach 😉 . Hier ein paar Links, die ich auf die Schnelle gefunden habe.
1. Mac Documentation Java 7
2. Mac Java 7 FAQ
3. Wie installiere ich Java auf MacAlso nicht aufgeben, kann nuclos nichts für 😉 Und Lion musst Du auch nicht nochmal installieren.
Viel Erfolg
Gruß
Frank25 Januar 2013 um 23:25 Uhr #6275Manfred Klumbies
TeilnehmerHallo Frank,
vielen Dank. Es hat „irgendwie“ geholfen. Sogar 3.11. installiert, aber alles in meiner „normalen“ Arbeitsumgebung und nicht auf der frischen Festplatte. Warum auch immer. Jetzt brauche ich nur noch den weiteren Fehler bei mir suchen: Webstart / Zugriff erfolgt nicht…. ich weiß, ich lese erstmal viel. Danke, nochmals.
26 Januar 2013 um 02:08 Uhr #6276Ramin Goettlich
TeilnehmerWas genau ist denn der noch bestehende Fehler „Webstart / Zugriff“?
26 Januar 2013 um 03:34 Uhr #6279Manfred Klumbies
TeilnehmerHallo!
Vorab mein Ergebnis: Java 7 und MEIN Rechner MacPro 1.1 2,66 Xeon Dual + Mac OS X 10.7.5 -funktionieren!
ICH musste bei Java.com nicht nur die JRE7u11 (ca. 50MB) downloaden, sondern auch die JDK7u11 (ca. 150MB) UND siehe da, der „One-Klick“-Installer funktioniert. Installation durchgelaufen und direkt im Anschluss gestartet und dann das:
Rechner neu gestartet und an der gleichen Stelle nun das:
Nun weiß ich für heute erstmal nicht mehr weiter und begebe mich später wieder an das Problem.
27 Januar 2013 um 17:05 Uhr #6282Ronald Sedelies
TeilnehmerIst denn der Tomcat server ordnungsgemäß gestartet? (Einfach localhost in den Browser eingeben, es erscheint dann eine Begrüßungsseite).
Wenn ja, schau bitte mal auf meine Anleitung im Thema „Belohnung 50Euro …“
28 Januar 2013 um 17:53 Uhr #6297Manfred Klumbies
TeilnehmerEs ist vorbei! :woohoo: B)
NUCLOS läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich freue mich sehr.
Es gibt heute Abend einen kurzen Installationshinweis.Bis heute Abend.
Gruß
Neuer und glücklicher nuclos-Nutzer. -
AutorBeiträge