Home Forum Allgemeines Installation Installation auf iMac unvollständig, wie Deinstall

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Peter Hamann
    Teilnehmer

Hallo,
    die Installation habe ich jetzt auf dem Mac (OS X v.10.11.6) zum Laufen gebracht, aber sie scheint unvollständig zu sein.
    Würde gerne alles sauber deinstallieren und komplett neu (also ohne Vorgeschichte hinsichtlich Nuclos-Installation) installieren.
    Wie kann ich am Besten rückstandsfrei deinstallieren?
    „Nuclos/bin/uninstaller.jar“ lässt sich zwar aufrufen; aber bei Klick auf den Button ‚Next‘ kommt ein Fehlerfenster:“Unerwarteter Fehler: null“.
    Was kann ich tun? Reicht es, die Ordner Library/Nuclos und Library/PostgreSQL händisch zu löschen, oder gibt es weitere Infos an anderer Stelle?

Gruß Peter

PS:
    1. Habe Nuclos bereits auf einem Windows-Rechner problemlos installiert bekommen, aber auf dem Mac scheint alles etwas widerständiger zu sein
    2. Sorry! Falsche Rubrik, dieser Beitrag gehört in die Rubrik ‚Installation‘, kann man das dahin verschieben?

Ronald Sedelies
    Teilnehmer

Hallo Peter,

ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme und hatte mir einige Notizen gemacht. Ich weiß nicht, ob es so noch funktioniert, aber vielleicht hilft es dir ja.

Gruß

Ronald

Attachments:
    Peter Hamann
    Teilnehmer

Hallo Ronald,

besten Dank für die Infos, die haben mich schon mal ein Stück weiter gebracht.
    Bin mit einigen kleinen Änderungen wie folgt vorgagangen:
    Im Terminalfenster habe ich aus der Datei „uninstall.sh“ die eigentliche Aufrufzeile eingeben:
    $ sudo „/Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_111.jdk/Contents/Home/bin/java“ -jar „/Library/Nuclos/bin/uninstaller.jar“ „/Library/Nuclos/nuclos.xml“,
    danach erscheint die Aufforderung zur Passworteingabe, nach der Eingabe erscheint die Meldung
    „ERROR StatusLogger No log4j2 configuration file found. …“.
    Trotzdem öffnet das Fenster des Deinstallationsprogramm, und die Deinstallation lässt sich wirklich durchführen.
    Weitere Vorgehensweise wie von dir beschrieben.
    Ausnahme: die Dateien nuclos.caches und nuclos.properties konnte ich nicht finden.

Neuinstallation war danach möglich.
    Allerdings kam bei der Installation der Datenbank dann eine Java-IO-Exception.
    Siehe dazu mein neues Thema „Installation auf iMac bringt Fehlermeldung“. Auf meinem MacBook Pro ließ sich Nuclos gestern problemlos installien.

Gruß Peter

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)