Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Christina Wimmer
    Teilnehmer

Betriebsprüfer verlangen immer seltener die Buchführung in Papierform.

Verlangt wird zunehmend eine Daten-CD, um die Prüfung größtenteils über die Prüfsoftware IDEA abzuarbeiten.

Ist es möglich so eine CD innerhalb kürzester Zeit zu erstellen?

Hallo,

wenn man genau weiß wie die Daten formatiert werden und wie das am Ende aussehen muss dann sollte das nicht das Problem sein.

Voraussetzung ist natürlich das alle Daten in der nuclos Instanz vorliegen.

Es ist ja auch so schon möglich aus den vorhandenen Daten einen Report zu erstellen beziehungsweise Berechnungen anzustellen. Das was du da möchtest ist nichts anderes als ein „besonderes“ Ausgabeformat.

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Die Daten sollen so übergeben werden wie sie sind. Also es sollen keine Reports etc. erstellt werden.

Dies macht der Prüfer mit seinem IDEA.

Ist das in derr Antwort enthalten. Bitte noch mal ein kurzes Feedback ! :cheer:

Also wenn ich das richtig verstehe:

Es ist egal in welchem Format die Daten vorliegen, es gibt keine Richtlinie das die Daten zum Beispiel im XML Format vorliegen müssen und diverse Felder müssen vorhanden sein.

Muss ich ehrlich gestehen kann ich mir nicht vorstellen das es egal ist wie die Daten angeliefert werden sollen. Aber ich schau mal ob ich da was zu finde.

Für die interessierten Mitleser: IDEA auf Wikipedia

Aber so wie es sich liest scheint es wirklich egal zu sein in welchem Format die Daten zugeliefert werden.
    Die Schnittstellen die es hat würden sich auch an die nuclos Instanz andocken lassen.

Insofern würde ich sagen: Sollte passen.

Christina Wimmer
    Teilnehmer

danke, und dann noch eine Zusatzfrage.

Und wenn der Prüfer direkten Zugriff auf die EDV-Buchführung verlangt, kann dann der Zugriff beschränktbar sein auf die Buchhaltung?

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Und die Eingrenzung auf die Buchhaltung müsste dann natürlich von Anfang an vorhanden sein.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)