Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln HTML-Mail oder doch nicht

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Jan Giebels
    Teilnehmer

Hallo,
    laut Source Code in NuclosMailSender.java:

MimeMultipart content = new MimeMultipart();
    MimeBodyPart text = new MimeBodyPart();
    // MimeBodyPart html = new MimeBodyPart();
    text.setText(mail.getMessage());
    text.setHeader(„MIME-Version“,“1.0″);
    text.setHeader(„Content-Type“,text.getContentType());
    // html.setContent(„Text als HTML„, „text/html“);
    // html.setHeader(„MIME-Version“, „1.0“);
    // html.setHeader(„Content-Type“, html.getContentType());
    content.addBodyPart(text);
    // content.addBodyPart(html);

scheinen HTML Mails nicht zu funktionieren. Warum ist das deaktiviert?
    Ich moechte nur ungern eigene Routinen implementieren, wenn das System die Funktionalität eigentlich schon mitbringt.

Gibt es vll einen anderen Weg, HTML-Mail zu versenden, ohne eine eigene Klasse schreiben zu müssen?

Danke und Gruß

Jan

Hallo Jan,

das Verschicken als HTML Mail ist nicht deaktiviert.

Ich habe es zwar selber noch nicht gemacht, aber ich würde dich bitten das mal nach folgendem Beispiel nochmal zu probieren: HTML Mail mit javax.mail

Ich kann dir nicht genau sagen was bei dir nicht passt, aber ich würde, nach dem ersten Draufschauen darauf tippen das mit dem setHeader() was nicht passt.

Jan Giebels
    Teilnehmer

Das wird sicher funktionieren, allerdings wollte ich ja keine extra Klasse schreiben.
    Ich verwende NuclosMail so:

NuclosMail mail = new NuclosMail(sNachname+“ „+sVorname+““, sSubject, sText);

server.sendMail(mail);

Wenn allerdings ein „HTML“ String in sText steht, wird die Mail trotzdem als Text-Mail versendet.

Eine Methode setHeader gibt es nicht für das mail Objekt.

Oder geht aufgrund der Implementierung von Mail in Nuclios nur der Weg über eine eigene Klasse ?

Hallo Jan,

wenn ich das so richtig sehe dann kommst du leider nicht herum für eine HTML Mail über das javax.mail zu gehen.

Wenn dir das wichtig ist kannst du auch ein Ticket erstellen das die NuclosMail Klasse um HTML Mails erweitert wird. Dann wird das in einer der kommenden Versionen übernommen.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Jan Giebels
    Teilnehmer

OK, ich werde dann mal eine eigene Klasse schreiben und ein Ticket stellen. Ist sicher für einige User Interessant, gerade wenn z.B. wie bei uns Newsletter, automatische Produktbenachrichtigungen, ABs etc. pp automatisier und in schön versendet werden sollen.

Danke und Gruß

Jan

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)