Home Forum Nuclos Bedienung Automatisieren Hintergrundprozesse

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor

Hallo,

besteht in Nuclos die Möglichkeit terminierte Hintergrundprozesse zu Starten, die meine Modulobjekte analysieren und/oder verändern?

Danke.

Maik Stüker
    Teilnehmer

Hallo rom,

ja das ist möglich. Die Fristenregeln (basierend auf dem Java RuleInterface) können automatisch zu bestimmten Zeiten, oder auch manuell gestartet werden.
    Alternativ kann man auch direkt eine Datenbankprozedur aufrufen.

Innerhalb eines „Jobs“, so nennen wir die Hintergrundprozesse, kann man auf alles zugreifen, egal ob man nur analysieren und loggen möchte, oder komplexe Berechnungen durchführt und diese speichert.

Ich hoffe ich konnte damit die Frage beantworten.

Viele Grüße,
    slash

Hallo slash,

danke für die Antwort.

was genau meinst Du mit: Alternativ kann man auch direkt eine Datenbankprozedur aufrufen ?
    Wie geht das?

Über die Fristenregeln habe bereits was in der Doku. gefunden. Verstehe aber immer noch nicht genau welche Schritte ich denn durchführen muss um ein Job zu konfigurieren? Wenn ich die (Fristen)Regel implementiert habe, wie geht es weiter?

Danke.

Maik Stüker
    Teilnehmer

Okay, kein Problem. Steigen wir etwas tiefer in das Thema ein…

Wenn Du eine Fristenregel oder Datenbankprozedur angelegt hast musst Du als nächstes einen Job anlegen (Menu: Administration/Stammdaten/Jobsteuerung).

Die Felder füllst Du entsprechend aus.
    Wählst Du als Jobtyp „Fristenjob“ aus, so musst Du unter „Parameter – Regeln“ Deine Fristenregel auswählen. (siehe Screenshot)
    Beim Jobtyp „Healthcheck“ wählst Du Deine Prozedur oder auch Funktion unter „Parameter – Prozeduren/Funktionen“ aus. Hierbei werden Funktionen und Prozeduren gesucht, die mit „JOB“ beginnen, und Dir zur Auswahl direkt angeboten.

Hilft Dir das fürs erste weiter?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)