Home Forum Nuclos Konfiguration Reporting Grafische Auswertungen/Diagramme von BOs

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Marco Liesegang
    Teilnehmer

Hallo,

Ich möchte gerne z.B. eine allgemeine Umsatzauswertung als Diagramm auf dem Bildschirm anzeigen. Allerdings habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden Diagramme als Chart zu einem ausgewählten BO anzuzeigen.
    Möchte gerne einen Button „Monatsumsätze“ anlegen und wenn man diesen anklickt wird direkt ein Diagramm mit Umsatzzahlen pro Monat (also die Summarische Sicht aller BO Instanzen) angezeigt.

Ich will keinen Report per Jaspersoft anlegen, sondern möchte die Grafik direkt auf der Nuclos Oberfläche anzeigen lassen.

Jemand ne Idee ?

Thomas Hempel
    Teilnehmer

https://www.nuclos.de/forum/maskenlayouts/6552-diagramme-charts-mehrere-datenreihen.html

Es wäre möglich,wenn Novabit mal eine minamale Doku zu dem existierenden Chart herausgibt. Leider scheint das nicht beabsichtigt..

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo,
    wenn Du per Button-Klick eine Aktion (z.B. Chart Monatsumsätze anzeigen/auffrischen) innerhalb einer Maske ausgeführt haben oder per Button-Klick ein neuen Tab öffnen möchtest, welche evtl. deine gewünschte Chart auf Basis einer virtuellen BO aufruft, wirst Du dafür eine Client-Extension entwickeln müssen.

Frank

Marco Liesegang
    Teilnehmer

Vielen Dank für euren Input.

Das mit der Client-Extension muss ich mir dann mal anschauen.
    Das virtuelle BO ändert ja auch nix daran, das ich den Einstieg zu einem Chart nur über ein Maske zu einen BO Datensatz bekommen. Ich will ja nicht ein Chart zu dem Detailsatz, sondern ein Chart mit Inhalt aller Datensätze zu diesem BO anzeigen (z.B. Umsatz pro Monat).

Ansonsten muss ich das halt über iReports machen. Aber die sind dann halt nicht direkt auf dem Bildschirm integriert.

Ist schon schade, dass sowas wie ein Dashboard nicht direkt funktioniert.

Matthias KÖPER
    Teilnehmer

Hallo,

die Charts aus dem RichClient werden nicht mehr weiter entwickelt, die würde ich nicht mehr empfehlen. Im Webclient sieht man schon, dass das Erzeugen von Diagrammen hier vorgesehen ist. Aber wie gesagt, da mangelt es noch an Dokumentation.

Gute graphische Auswertungen vermisse ich zur Zeit auch sehr.
    Alternativ kann man natürlich mit andere Tools die Datenbank anzapfen….

Grüße
    SKoeper

Philipp Luis
    Teilnehmer

oftmals ist es auch möglich über die API eine externe Variante in Betracht zu ziehen.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)