Home Forum Nuclos Bedienung Administration und Installation Gelöschte Daten und Logbucheinträge

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor

Hallo !

Ich habe eine Frage zu gelöschten Daten:

die Logbucheinträge werden ja in einer eigenen Tabelle verwaltet. Wenn ein Datensatz endgültig (physikalisch) gelöscht wurde, bleiben die Logbucheinträge dann bestehen ?

Hintegrund: wir haben aus Versehen ein paar Datensätze gelöscht und würden die gerne wieder herstellen.

Danke und Grüße,

Gabriela M.

Maik Stüker
    Teilnehmer

Hallo gabriela_m,

wenn ein Datensatz physisch gelöscht wird, so wird auch das Logbuch zu diesem Datensatz gelöscht. Auch wenn die Logbucheinträge nicht gelöscht werden würden so wären sie nicht über den Client wiederherstellbar, da die Verbindung zu einem existierenden Datensatz fehlt.

Ein Wiederherstellungsfeature wäre aber für die Zukunft denkbar. Das hilft Dir nur leider bei deinem aktuellen Problem nicht weiter.

Gibt es eine Datensicherung auf Datenbankebene?

Danke für die schnelle Anwort. Ist zwar nicht ganz dass, was ich mir erhofft habe, aber schließlich sind wir an dem Problem selbst Schuld. :blush:

Wir machen wöchentliche DB Sicherungen. Vielleicht sollten wir das häufiger machen, denn die letzte Sicherung ist schon zu alt.

Gibt es eine Empfehlung von Ihrere Seite was die Datensicherung betrifft ? Oder anders gefragt: gibt es ein Verfahren, dass sich besonders bewährt hat ?

Danke und Grüße,
    Gabriela M.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Ist das nicht der Grund, dass man in Nuclos auch logisch löschen kann? Anwendern sollte man doch nur das Recht auf logisches Löschen geben, DAMIT man wiederherstellen kann bei versehentlichem Löschen.

Und physikalischen Löschen (durch Administrator) ist halt dann endgültig. Irgendwas muss ja mal endgültig sein…

Das ist natürlich schon richtig. Deshalb ist mir auch klar, dass wir daran letztendlich selbst Schuld sind. Wir hatten uns intern mal darauf geeinigt, dass wir immer nur physikalisch löschen.

Im Grunde ist das logische Löschen ja ein sehr nützliches Feature, ich werde das also mit meinen Kolegen nochmal besprechen. Aber die schon verlorenen Daten kommen dadurch leider auch nicht wieder :unsure:

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)