ich möchte gern in einer Combobox Namen auswählen, in einer zweiten Combobox sollen dann in Abhängigkeit von der ersten Box die dazugehörigen Prozentsätze aus dem Datensatz angezeigt werden.
Ist das möglich?
Wenn ja, wie müsste ich das einrichten?
Wenn sich deine Combobox auf eine zweite Entität mit einem referenzierten Feld bezieht und nicht nur auf eine einfache Werteliste und der Prozentwert in einem eigenen Feld liegt, dann kannst Du auf der Eingabemaske auf dem Namensfeld eine Regel „Wert nachschlagen“ hinterlegen und bei den Aktionen mit dem Typ „nachgeschlagenen Wert übertragen“ den Wert ins Feld eintragen lassen.
Bsp: MWSTTabelle mit
Text
Prozent
Import
19%
Auftragspositiontabelle
MWSTText (Referenzfeld)
Prozent
MWST-Auswahl
19%
Das klappt wenn Du direkte referenzierte Tabellen verwendest. Bei m:n:p Referenzen kommst du ums groovy nicht herum.
Grundsätzlich würde man so etwas mit einem Valuelistprovider (VLP) lösen.
Hier die nötigen Schritte:
1. Entität mit zwei Referenzfeldern für die Comboboxen (z.B. Kunden und Prozentsätze)
2. VLP für Prozentsätze und Parameter auf INTID_KUNDE
3. Bei der Combobox Prozentsätze den VLP hinzufügen
4. Bei der Combobox Kunde eine Regel mit dem Ereignis ‚Wenn der Wert sich ändert‘ hinzufügen. Als Aktionstyp nimmst du „Werteliste aktualisieren“ und als Zielkomponente Prozentsaz. Der Parameter sollte dann automatisch erscheinen