Home Forum Nuclos Konfiguration Vorgänge und Objekte Fixer Filter in Unterformularen

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo!

Ich benötige in Unterformularen fixen Filter, der auf Datenbankebene greift, die gefilterten Datensätze werden dann z.T. in einem weiteren Unterformular angezeigt und mittels ParentID miteinander verknüpft.

Momentan hab ich das mit virtuellen Entitäten und zwei Referenzfeldern gelöst, was vom Prinzip her funktioniert nur zum einen eine zusätzliche und fehleranfällige Arbeit ist und in weiterer Folge immer wieder Probleme auftauchen bei Regeln, Arbeitsschritten und Layouts.

Gruß
    Hugo

Stephan Frenkel
    Teilnehmer

Hallo Hugo,

bist du bei diesem Thema schon weitergekommen?
    Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich bin gerade dabei ein CRM System zu „basteln“.
    Über eine virtuelle Entität lasse ich mir Daten aus unserem Warenwirtschaftsystem anzeigen. Nun soll jeder Außendienstmitarbeiter NUR seine Kunden/Aufträge sehen.

Also quasi auch ein fester Filter auf den Entitäten.

Gruß
    Stephan

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo!

Ich verwende nach wie vor Virtuelle Entitäten aber wenn es bei dir nur ums ansehen und nicht ums Bearbeiten direkt im Unterformular geht, dann kannst du auch dynamische Entitäten verwenden.

Gruß
    Hugo

Stephan Frenkel
    Teilnehmer

Hallo Hugo,

danke für deine rasche Antwort.

Bei mir soll der Filter im Hauptformular greifen.
    Ein Außendienstmitarbeiter soll sich alle seine Aufträge oder Kunden anzeigen lassen können. Das ganze mit der normalen Suchmaske um innerhalb seiner Kunden/Aufträge filtern zu können.
    Seine Personalnummer will ich in der Benutzerverwaltung hinterlegen. Wenn er dann eine Auftrags- /Kundenmaske öffnet soll quasi das Felder „Außendienstmitarbeiter“ schon vorbelegt und nicht änderbar sein.

Lg
    Stephan

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

wenn ich das richtig interpretiere, geht es hier ja um datensatzbezogene Berechtigungen.

Das richtige Werkzeug in Nuclos dafür wären die „Datensatzfreigabedatenquellen“.

Grüsse,
    nuclosian

Stephan Frenkel
    Teilnehmer

GENAU DAS HATTE ICH GESUCHT!! DANKE!!

Hatte noch eine etwas ältere Version in der es dieses Feature nicht gab.
    Hab nun die 3.5.0 und es auch gefunden. Super!

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)