Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Maskenlayouts › Felder je nach Optiongroup-Auswahl anzeigen
- Dieses Thema hat 6 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahre, 1 Monat von
Michael Hönnig.
-
AutorBeiträge
-
23 Januar 2015 um 17:48 Uhr #8139
Martin Rithos
TeilnehmerHallo,
besteht die Möglichkeit die Anzeige der Felder von einer Optionsgroup-Auswahl abhängig zu machen?
Beispiel: Der Nutzer wählt zunächst Option A oder B. Bei der Auswahl von Option A werden die Felder 1 und 2 angezeigt, bei der Auswahl B die Felder 3 und 4.
Ich hätte vermutet, dass dies problemlos möglich ist, aber irgendwie bin ich zu doof die Funktion zu finden und selbst die Forensuche blieb erfolglos.
Besten Dank im Voraus. :silly:
23 Januar 2015 um 19:59 Uhr #8140Thomas Hempel
TeilnehmerHallo priorditch,
mit Nuclos Aktionen kann man Felder abhängig von der gewählten Aktion anzeigen (=angepasstes Layout anzeigen). Dazu sind die Aktionen da. Leider lassen diese sich nicht an eine Option-Group binden. Genau das habe ich erfolglos versucht und vom Support erfahren, das es schlicht nicht geht.
@support: Wäre aber ein hübsches Feature!
Das heißt, bisher muss die Aktion dann über eine Kombobox gewählt werden, was technisch ok ist.
An einer Lösung mit Optionsfeldern wäre ich trotzdem weiterhin interessiert. Kann man Felder evtl. per Groovy zu- und abschalten? Wie steht es mit Tabbed-Panes (Reiter) und Subforms?
Gruß
Thomas23 Januar 2015 um 20:16 Uhr #8141Martin Rithos
TeilnehmerHallo Thomas,
vielen Dank für deine rasche Antwort. In Hinblick auf Optik und Handhabung wäre eine Lösung mit Optionsfeldern sicherlich besser, aber so komme ich erst mal weiter. 🙂
26 Januar 2015 um 01:50 Uhr #8145Frank Pavlic
TeilnehmerHallo Thomas,
Felder und Subforms lassen sich per Groovy aktivieren bzw. deaktiveren. Bei Feldern hinterlegst Du das Groovy-Skript im Layout-Editor bei der Eigenschaft „Aktiv (dynamisch)“, für Subforms stehen dir hierfür gleich 4 Eigenschaften zur Verfügung. Ein Returnwert gleich false deaktiviert das Feld, true aktiviert das Feld. Im Wiki ist es sehr gut beschrieben, wie das Ganze funktioniert, naja, zumindest habe ich es auf Anhieb verstanden 😉
http://wiki.nuclos.de/pages/viewpage.action?pageId=327846
Gruß
Frank26 Januar 2015 um 12:51 Uhr #8150Thomas Hempel
TeilnehmerHallo Frank,
da ich noch bei der Modellierung bin, habe ich noch nicht so viel Erfahrungen mit den Layouts. Danke für die Hinweise, die Wikiseite hatte ich auch schon mal gelesen.. Mir u.a. folgende Funktionen zu fehlen, um Layouts unabhängig von Aktionen dynamisch zu steuern:
- Ein- und Ausblenden von einzelnen Tabs
- Ein- und Ausblenden von kompletten Tab-Panes
- Ein- und Ausblenden von Subforms
- Ein- und Ausblenden von Spalten in Subforms
Die von Dir angesprochene Eigenschaft „Aktiv (dynamisch)“ fehlt eben dort. Wie gesagt, über Aktionen scheint das alles lösbar und diesen Weg gehe ich jetzt bevorzugt und typisiere viele BO über Aktionen. Da komme ich dann oft wieder an die Grenze, dass in Subforms Aktionen nur im Lesezugriff sind.
Gruß
Thomas26 Januar 2015 um 14:28 Uhr #8152Frank Pavlic
TeilnehmerWillkommen in der nuclos-Entwicklung 👿 .ja das stimmt, Ein-/Ausblenden geht momentan nur über Statusmodell und Berechtigungszuordnungen.
Gruß
Frank20 Februar 2015 um 21:59 Uhr #8269Michael Hönnig
TeilnehmerHallo Novabit-Team,
was in dem Zusammenhang auch fehlt, ist eine Client-Regel „Sichtbarkeit aktualisieren“, denn die „Aktiv (dynamisch)“ wird leider nur bei laden und speichern (inkl. Statuswechsel) aktualisiert, nicht aber z.B. bei „Feld leeren“ oder „Werteliste aktualisieren“. Das braucht man aber oft.
Grüße
… Michael -
AutorBeiträge