Home Forum Allgemeines Installation Fehlstart: executePreparedStatement failed

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Thomas Hempel
    Teilnehmer

Leider schlug auch mein 4.Versuch fehl, Nuclos zum Laufen zu bringen. Diesmal habe ich nicht die mitgelieferte Datenbank installiert (siehe: Fehler beim Login), sondern die Datenbank im hauseigenen SQL-Server nach der Anleitung angelegt.

Jetzt komme ich zwar über das Login hinaus, aber das Nuclos Rad dreht sich nur ziemlich lange und friert irgendwann ganz ein. Im Server.Log steht:

2014-02-18 13:07:12,047 ERROR [org.nuclos.server.dblayer.impl.StandardPreparedStringExecutor] - executePreparedStatement failed with com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException: Ungültiger Objektname 'T_MD_USER'.:
    INSERT INTO T_MD_USER (STRUID, STRUSER, STREMAIL, STRFIRSTNAME, STRLASTNAME, BLNSUPERUSER, STRCREATED, DATCREATED, STRCHANGED, DATCHANGED, INTVERSION) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)
    [nuclos1000, nuclos, nuclos@novabit.de, Nuclos, Nuclos, true, INITIAL, org.nuclos.server.dblayer.expression.DbCurrentDate@16df06, INITIAL, org.nuclos.server.dblayer.expression.DbCurrentDate@16df06, 1]
    2014-02-18 13:07:12,063 FATAL [org.nuclos.server.autosync.AutoDbSetup] - Error during Auto-Init #628: Batch of 1 statements : org.nuclos.server.dblayer.DbException: com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException: Ungültiger Objektname 'T_MD_USER'.

Was läuft da schief? Kann jemand helfen?

Dank und Gruß
    Thomas Hempel

Attachments:
    Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo Thomas,
    aus den logs entnehme ich, dass Du es mit einer nuclos Betaversion versucht hast.
    Hast Du es auch bereits mit nuclos 4.0.8 versucht, welche seit
    vorgestern zur Verfügung steht?

Gruß
    Frank

Thomas Hempel
    Teilnehmer

Ok, werde ich versuchen.

Gruß
    Thomas

Thomas Hempel
    Teilnehmer

Hallo Frank,

habe nuclos deinstalliert und die Version 4.08 installiert. Das Installationslog hänge ich an. Zuerst habe ich den Webclient gestartet, mit „nuclos“ als Benutzer und ohne PW. Das führt zu einer Seite voller Fehler. Ich hänge sie an (als txt, ist eigentlich htm).

Im server.log steht jetzt der Fehler „startup of heart beat server thread in timer task failed“. Ich hänge es an.

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
    Thomas

Thomas Hempel
    Teilnehmer

Hallo,

habe nochmal den normalen Client gestartet. Anscheinend tritt der gleiche Fehler auf. Das Sever.log hänge ich wieder an.

Danke für jede Hilfe
    Gruß
    Thomas

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

bei der ersten Installation wurde die Nuclos-DB nicht korrekt aufgebaut/initialisiert. Im Server.log steht

2014-02-18 13:06:51,626 INFO [org.nuclos.server.autosync.AutoDbSetup] – Auto-Init #85: Create table T_MD_USER…

aber etwas weiter unten dann (trotzdem):

2014-02-18 13:07:12,047 ERROR [org.nuclos.server.dblayer.impl.StandardPreparedStringExecutor] – executePreparedStatement failed with com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException: Ungültiger Objektname ‚T_MD_USER‘.:
    INSERT INTO T_MD_USER (STRUID, STRUSER, STREMAIL, STRFIRSTNAME, STRLASTNAME, BLNSUPERUSER, STRCREATED, DATCREATED, STRCHANGED, DATCHANGED, INTVERSION) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)

Wir können uns das nicht erklären. Existiert die Tabelle denn, wenn man mit SQL Server Admintool auf die Datenbank schaut?

In späteren Installationen scheint diese (nun irgenwie korrupte) Datenbank wieder verwendet worden zu sein.

Möglicherweise lohnt der Versuch, für die eine neue Installation eine neue Datenbank / ein neues Schema zu verwenden und nicht das schon kaputte Schema wiederzuverwenden.

Grüsse,
    nuclosian

Thomas Hempel
    Teilnehmer

Hallo und sorry wg. der Verzögerung,

ich hatte Urlaub 🙂

Im SQL Server ist die Tabelle T_MD_USER vorhanden. Was heißt hier „irgendwie korrupt“? Soll ich alle Tabellen löschen? Was genau kann am Schema kaputt sein?

Ich bräuchte noch einen Tipp, wie ich den nächsten Versuch angehe.

Danke im Voraus
    Thomas

Thomas Hempel
    Teilnehmer

Hier noch die Tabellendefinition aus meinem SQL-Server:
    USE [nuclos]
    GO
    /****** Objekt: Table [nuclos].[T_MD_USER] Skriptdatum: 03/10/2014 16:18:43 ******/
    SET ANSI_NULLS ON
    GO
    SET QUOTED_IDENTIFIER ON
    GO
    SET ANSI_PADDING ON
    GO
    CREATE TABLE [nuclos].[T_MD_USER](
    [STRUID] [varchar](128) NOT NULL,
    [STRNUCLOSORIGINUID] [varchar](128) NULL,
    [INTNUCLOSIMPORTVERSION] [numeric](9, 0) NULL,
    [DATCREATED] [datetime] NOT NULL,
    [STRCREATED] [varchar](30) NOT NULL,
    [DATCHANGED] [datetime] NOT NULL,
    [STRCHANGED] [varchar](30) NOT NULL,
    [INTVERSION] [numeric](9, 0) NOT NULL,
    [STRPASSWORD] [varchar](255) NULL,
    [OBJPREFERENCES] [varbinary](max) NULL,
    [STRUID_T_UD_GROUP] [varchar](128) NULL,
    [STRFIRSTNAME] [varchar](255) NOT NULL,
    [STRLASTNAME] [varchar](255) NOT NULL,
    [STREMAIL] [varchar](255) NULL,
    [STRUSER] [varchar](30) NOT NULL,
    [INTLOGINATTEMPTS] [numeric](9, 0) NULL,
    [DATLASTLOGIN] [datetime] NULL,
    [BLNREQUIREPASSWORDCHANGE] [numeric](1, 0) NULL,
    [DATEXPIRATIONDATE] [datetime] NULL,
    [DATPASSWORDCHANGED] [datetime] NULL,
    [BLNLOCKED] [numeric](1, 0) NULL,
    [BLNSUPERUSER] [numeric](1, 0) NOT NULL,
    CONSTRAINT [PK__GQ5EXB2CE7SLZET5DSP224YSWI] PRIMARY KEY CLUSTERED
    (
    [STRUID] ASC
    )WITH (PAD_INDEX = OFF, STATISTICS_NORECOMPUTE = OFF, IGNORE_DUP_KEY = OFF, ALLOW_ROW_LOCKS = ON, ALLOW_PAGE_LOCKS = ON) ON [PRIMARY],
    CONSTRAINT [XAK__IBUTOE2IPHXC37OKJM6UPW262] UNIQUE NONCLUSTERED
    (
    [STRUSER] ASC
    )WITH (PAD_INDEX = OFF, STATISTICS_NORECOMPUTE = OFF, IGNORE_DUP_KEY = OFF, ALLOW_ROW_LOCKS = ON, ALLOW_PAGE_LOCKS = ON) ON [PRIMARY]
    ) ON [PRIMARY]

GO
    SET ANSI_PADDING OFF
    GO
    ALTER TABLE [nuclos].[T_MD_USER] WITH CHECK ADD CONSTRAINT [XR__74FU4I6LXVMOFVOTEF6GXRZSQ5] FOREIGN KEY([STRUID_T_UD_GROUP])
    REFERENCES [nuclos].[T_UD_GROUP] ([STRUID])
    GO
    ALTER TABLE [nuclos].[T_MD_USER] CHECK CONSTRAINT [XR__74FU4I6LXVMOFVOTEF6GXRZSQ5]

Thomas Hempel
    Teilnehmer

Dank an Moritz Neuhäuser von Novabit. Die Installation ist jetzt gelungen. Es waren wohl falsche Rechte im SQL-Server konfiguriert.

Gruß
    Thomas Hempel

Michael Hönnig
    Teilnehmer

Hallo allerseits,

dasselbe Problem hier, ebenfalls MSSQL. Mit dem DB-Browser von IntelliJ komme ich auf alle Tabellen – die sind noch leer.

Dem SQL-Benutzer gehört das Schema, was denn noch für Rechte, die Nuclos braucht, IntelliJ aber nicht?!?

Danke für Hinweise!
    … Michael

Jürgen Brennig
    Teilnehmer
    Michael Hönnig
    Teilnehmer

Auch hier mein herzlicher Dank an Herrn Brennig. Die Konfiguration des MS SQL Servers, so dass es auch mit Nuclos funktioniert, scheint recht aufwändig zu sein, wenn ich betrachte, was das Script so alles macht. Wer also dasselbe Problem hat, dem empfehle ich INTEGRIS.

Bei mir funktioniert Nuclos nun jedenfalls mit dem MS SQL Server.

Alles Gute wünscht
    … Michael

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)