Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Fehlersammlung Nuclos 2.7.1

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Jan Giebels
    Teilnehmer

Hallo,
    leider fehlt mir die Zeit, alle Fehler im JIRA zu reporten, zumal ich nicht bei allen Problemen verifizieren kann, ob es sich wirklich um Fehler handelt.

Daher hier mal ein 2.7.1 Sammelthread.

– Client: Menus im Client sind zu dicht beieinander, unleserliche Darstellung
    – Client: Erster Buchstabe in aufgeklappten Menus wird größtenteils abgeschnitten, unleserliche Darstellung
    – Client: Autologin weiterhin ohne Funktion

– Server: Fristenregeln: Mail bei Info/Warning/Error weiterhin NICHT nutzbar!!!

– Locale Settings: weiterhin NICHT aufrufbar und somit nicht einstellbar

– Fehlendes Changelog: Welche Features sind neu? z.B. Was sind Bibliotheksregeln?
    – weiterhin fehlende Dokumentation der möglichen Parameter

Mal sehen, was sich noch findet *G*

Jan Giebels
    Teilnehmer

– Server: Fristenregeln: folgender Code wirft eine mir unerklärliche java.lang.NullPointerException

public Collection getIntIds(RuleInterface server) {
    Collection dummy = new ArrayList();
    dummy.add(1);
    return dummy;
    }

public void process(RuleInterface server, Integer iId) throws NuclosBusinessRuleException {
    server.logInfo("Done!"+iId);
    }

Jan Giebels
    Teilnehmer

Reports nicht mehr lauffähig!!!!!!!! :angry:

Wir haben in unseren Reports ein Logo eingebunden (./logo.gif). Im „alten Nuclos (2.6.x) war dies unter „server/nuclos/deploy/jboss-web.deployer/ROOT.war/logo.gif“ abgelegt, wo es jetzt logischerweise nicht mehr gefunden wird. Daher „knallen“ alle Reports.

Weiterhin ist bei den Reports die ein Subform haben dieses nicht mehr in der Liste zu sehen, wenn man den dazugehörigen Report anklickt (siehe Screenshot).

Durch das Logo Problem konnten wir noch nicht testen, ob die Reports trotzdem korrekt erzeugt werden.

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Jan,

einige der Fehler kann ich nicht nachstellen bzw. funktionieren auf meiner Testumgebung:

– Client: Menus im Client sind zu dicht beieinander, unleserliche Darstellung
    – Client: Erster Buchstabe in aufgeklappten Menus wird größtenteils abgeschnitten, unleserliche Darstellung
    – Client: Autologin weiterhin ohne Funktion
    – Server: Fristenregeln: folgender Code wirft eine mir unerklärliche java.lang.NullPointerException

Punkt 1+2 war uns schon bekannt und der Bugfix ist in dieser Version eigentlich schon enthalten.

Evtl. ist beim Ihrem Update im Zusammenhang mit der Umstellung auf Tomcat etwas schief gelaufen. Damit wir uns an die Ursache herantasten können, können Sie mir bitte sagen, welche Systemumgebung (Betriebssystem) Sie nutzen (Server + Client) und welche Java Version ?

– Server: Fristenregeln: Mail bei Info/Warning/Error weiterhin NICHT nutzbar!!!

Bugfix ist in dieser Version noch nicht enthalten.

– Locale Settings: weiterhin NICHT aufrufbar und somit nicht einstellbar

Ist noch in Arbeit und deshalb auch noch nicht in dieser Version enthalten.

– Fehlendes Changelog: Welche Features sind neu? z.B. Was sind Bibliotheksregeln?
    – weiterhin fehlende Dokumentation der möglichen Parameter

Doku und Release Notes noch nicht online, folgen aber in Kürze. Mit den Bibliotheksregeln können Sie eigene Packages mit Methoden definieren, die in allen Regeln aufgerufen werden können.

Viele Grüße,
    Claudia M.

Jan Giebels
    Teilnehmer

Auf dem Server+Client nutzen wir Debian Lenny mit :

java version „1.6.0_22“
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_22-b04)
    Java HotSpot(TM) Server VM (build 17.1-b03, mixed mode)

Die Darstellungsprobleme werde ich heute Abend noch auf Mac OS X testen und Feedback geben.

Jan Giebels
    Teilnehmer

Viel wichtiger als die Darstellung ist allerdings das Report-Problem und wie im anderen Thread gefragt die Nutzung von externen Datenquellen.

Jan Giebels
    Teilnehmer

Es scheint ein größeres Problem mit den Reports zu geben … mal wieder!

Zunächst musste ich erneut die tools.jar entsprechend kopieren, um den Report überhaupt speichern zu können, soweit so gut.

Das eigentliche Problem liegt aber darin, das die Subreports NICHT angezeigt werden.

Dann habe ich versucht einen neuen Subreport einzufügen und erhielt angehängte Fehlermeldung.

Hier brauche ich DRINGENDS Unterstützung!

Attachments:
    Jan Giebels
    Teilnehmer

dump …. dieser Fehler (Text gelöscht) saß vor dem Rechner 😉

Jan Giebels
    Teilnehmer

Unter Mac OS X 10.6.6 mit Java

java version „1.6.0_22“
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_22-b04-307-10M3261)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 17.1-b03-307, mixed mode)

ist die Darstellung einwandfrei!

Ein Kollege hat das Mit Win7 64-bit ausprobiert und auch dort ist die Darstellung in Ordnung, leider weis ich nicht, welche Java Version er dort verwendet.

Der Fehler mit der Darstellung der Menüs scheint wohl nur unter Linux aufzutreten, da er (mein Kollege) auch Ubuntu 10.10 testete und dort dieselben unleserlichen Menu sah.

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Jan,

zum Problem mit dem Report-Logo:

bei der Umstellung von JBoss auf Tomcat werden nur die Inhalte der Verzeichnisse unterhalb des Servers kopiert. Z.B. ressourcen, documents usw. Das von Ihnen angegebene Verzeichnis wurde also nicht mit berücksichtigt.

Wenn Sie die Bilder im classes Verzeichnis des Tomcat ablegen (z.B. $TOMCAT_HOMEwebappsnuclosWEB-INFclasses), sind diese automatisch im Classpath enthalten. Bitte legen Sie die Bilder dort für diesen Fall manuell ab.

Viele Grüße,
    Claudia M.

Jan Giebels
    Teilnehmer

Code-WorX schrieb:
    [quote]Reports nicht mehr lauffähig!!!!!!!! :angry:

Wir haben in unseren Reports ein Logo eingebunden (./logo.gif). Im „alten Nuclos (2.6.x) war dies unter „server/nuclos/deploy/jboss-web.deployer/ROOT.war/logo.gif“ abgelegt, wo es jetzt logischerweise nicht mehr gefunden wird. Daher „knallen“ alle Reports.

Weiterhin ist bei den Reports die ein Subform haben dieses nicht mehr in der Liste zu sehen, wenn man den dazugehörigen Report anklickt (siehe Screenshot).

Durch das Logo Problem konnten wir noch nicht testen, ob die Reports trotzdem korrekt erzeugt werden.

Merkwürdigerweise wird der Report aber weiterhin korrekt ausgegeben, incl. Subreport. Dieser (Subreport) erscheint nur einfach nicht in der Liste und lässt sich auch nicht überschreiben (siehe Fehlermeldung).

Werde gleich mal versuchen, einen neuen Report incl. Subreport anzulegen und testen, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Danke und Gruss

Jan

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Jan,

an dieser Stelle scheint es sich um ein Anzeigeproblem von abhängigen Datensätzen unter Mac zu handeln. D.h. datenbankseitig sind die Daten vorhanden, daher funktionieren die Reports auch nach wie vor.
    Wir prüfen das.

Viele Grüße,
    Claudia M.

Jan Giebels
    Teilnehmer

Hmmm .. ich habe nun mal versucht, einen neuen Report mit Subreport zu erstellen. Selbst da erhalte ich die Fehlermeldung.

Scheinbar handelt es sich nicht bloß um ein Anzeigeproblem.

Ergo: Reports mit Subreports lassen sich aktuell nicht anlegen.

Das Problem tritt auch bei Linux als OS auf. Windows konnte ich bisher leider nicht testen, gehe aber davon aus, das Windows ebenfalls betroffen ist.

Jan Giebels
    Teilnehmer

Code-WorX schrieb:

public Collection getIntIds(RuleInterface server) {
    Collection dummy = new ArrayList();
    dummy.add(1);
    return dummy;
    }

public void process(RuleInterface server, Integer iId) throws NuclosBusinessRuleException {
    server.logInfo("Done!"+iId);
    }

Was ist mit diesem Problem, es ist für mich nicht nachvollziehbar.

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Kommt die Meldung beim Speichern der Fristenregel oder bei der Ausführen über einen Job ? Ich konnte das bei der aktuellen Version auch nicht nachstellen. Fristenregel konnte gespeichert und auch ausgeführt werden. Wie schon gesagt müssen wir das auf einer Mac Umgebung nachstellen, die ich Morgen zur Verfügung habe.

Können Sie bitte vorab schon mal den Stacktrace dazu posten ?

Danke und viele Grüße,
    Claudia M.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)