Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln Fehlermeldung in Bibliotheksregel

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #5273
    Thorsten Kreutz
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem äußerst hartnäckigen und zumindest für mich unklaren Problem.
    Wenn ich eine Bibliotheksregel anlege und diese kompiliere tritt keine Fehlermeldung auf. Lege ich allerdings eine Geschäftsregel an, in der ich die in der Bibliotheksregel definierte Methode verwende, lässt sich die Geschäftsregel zwar fehlerfrei kompilieren, jedoch tritt in der Bibliotheksregel folgender Fehlermeldung auf:
    „Business rule „ – cannot find symbol, symbol: variable , location: class Rule_
    Dieser tritt ebenfalls auf, wenn ich Regeln aus dem Forum kopiere, die laut der jeweiligen Benutzer funktionieren.

    Kennt jemand dieses Problem und könnte mir eventuell weiterhelfen?

    Liebe Grüße
    jproxx

    #5274
    Matthias Haake
    Teilnehmer

    Hallo jproxx,

    hast Du in der Bibliotheksregel einen Packagenamen angegeben (oberste Zeile der Regel)?

    Bibliothektsregel:

    package Tools;

    public class ClassA
    {
    [... your code ...]
    }

    Geschäftsregel:

    public void rule(RuleInterface server)
    throws NuclosBusinessRuleException
    {
    Tools.ClassA foo = new Tools.ClassA();
    }

    Viele Grüße,
    Matthias

    #5275
    Thorsten Kreutz
    Teilnehmer

    Hallo Matthias,

    nein habe ich nicht. Sollte ich dies tun?

    Was mich sehr verwundert ist, dass ich aus Testzwecken in diesem Forum gepostete Quellcodes implementiert habe, welche nach Angaben der jeweiligen Benutzer einwandfrei funktionieren. Jedoch ist immer diese Fehlermeldung aufgetreten.
    Ich habe sogar schon andere Java-Laufzeitumgebungen ausprobiert, allerdings trat dort auch derselbe Fehler auf.

    Liebe Grüße
    jproxx

    #5276
    Matthias Haake
    Teilnehmer

    Ja, probier doch mal bitte. Den Packagenamen kannst Du natürlich frei bestimmen.

    #5279
    Thorsten Kreutz
    Teilnehmer

    Hallo Matthias,

    bei Definition eines Pakets kommt innerhalb der Bibliotheksregel die Fehlermeldung „Business rule „Kundennr setzen“ – : package Helper does not exist“. Ich denke, dass diese Fehlermeldung von der Ursache her äquivalent zur vorherigen ist.

    Liebe Grüße
    jproxx

    #5280
    Matthias Haake
    Teilnehmer

    Hallo jproxx,

    danke fürs Probieren – schade, die Fehlermeldung klang ein wenig danach… Um den Fehler besser zu lokalisieren, hilft vielleicht das Posten des abgespeckten Quellcodes der Bibliotheksregel und ein entsprechender Auszug aus dem Nuclos-Logfile.

    Viele Grüße,
    Matthias

    #5285
    Hans Dengel
    Teilnehmer

    Hallo jproxx,

    probier mal die Geschäftregeln, die die Bibliotheksregel ansprechen zu deaktivieren. Dann sollte beim Speichern und kompilieren der Bibliotheksregel alles o.k. sein. Dann die Geschäftregeln wieder auf aktiv setzen. Bei mir hilft das…. meistens.
    Soweit ich das bisher nachvollziehen kann, passiert das auch nur, wenn Du die Regel vor dem Speichern bei aktivierten Geschäftsregeln prüfst (grüner Haken, intern wird die Regel dann wohl kompiliert, wenn ich die Logs richtig interpretiere ( Support ?). Wenn du nur speicherst, passiert bei aktivierten Regeln nichts.
    Vorgehensweise bei mir daher immer: Bibliotheksregel erstellen und feherlfrei kompilieren, und dann die zugehörigen Geschäftregeln aktivieren.
    Wenn ich dann was in der Bibliotheksregel ändere speichere ich die nur ( bei der Ausführung wird sie dann eh nochmal kompiliert).
    Vielleicht hilfts ja.

    mfg

    Hans

    #5332
    Claudia Mangstl
    Teilnehmer

    Hallo jproxx,

    ich kann die Vorschläge von Hans nur unterstreichen. Wenn Regeln deaktivier sind, passiert nichts. Wenn sie aktiv sind, wird sie beim Speichern kompilliert. Wenn sie ausgeführt wird, wird die Klasse auf dem Server aktualisiert.

    Konnten Sie die Regel inzwischen kompillieren ?

    Viele Grüße,
    Claudia

    #5357
    Thorsten Kreutz
    Teilnehmer

    Hallo everybody,

    vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde diese morgen mal testen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich es schon mal probiert, die Geschäftsregel vor dem Speichern der Bibliotheksregel deaktiviert zu lassen, aber bisher hat es noch nicht funktioniert.
    Ich werde dann mal überprüfen, ob eventuell ein Fehler in den entsprechenden Regeln vorliegt bzw. den Test an Regeln auszuprobieren, von welchen ich weiß, dass sie funktionieren.

    Ich berichte morgen, wie es gelaufen ist.

    Beste Grüße
    jproxx

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)