Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Fehlermeldung BO Angebot nach BO Auftrag

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Kevin Johnson
    Teilnehmer

Hallo alle zusammen,

ich nutze das Basistemplate von Nuclos und vermisse dort leider ein Angebot BO. Nun habe ich eines erstellt und habe mich dabei am Auftrags BO aus dem Basistemplate orientiert.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

BO Angebot mit gleichen Attributen erstellt.
    Layout ebenfalls erstellt und auch an BO Auftrag orientiert (Regeln etc.)
    Im Server Regelmanager die Regeln AktualisierePositionenVK, AktualisiereWarenwertVK, BerechnePositionenVK, BerechneWarenwertVK, SetzeBearbeiter eingefügt und angepasst (import org.nuclos.businessentity.Angebot; und import org.nuclos.bussinesentity.Angebotsposition;

Bevor ich die Regeln eingefügt habe und angepasst habe, konnte ich ein Angebot anlegen, nur hat dann eben die Aktualisierung und die Berechnng durch die Regeln nicht stattgefunden, nach dem Einfügen der Regeln erhalte ich beim speichern eine wunderschöne NullPointerException:

Gibt es noch weitere Regeln die hier angepasst werden müssen?

Matthias KÖPER
    Teilnehmer

Hallo,

schau dir mal die Regel Vorgang an. Dies ist ein Wrapper um BO-Objekte wie Auftrag, Lieferschein, Rechnung etc. Hier musst du noch dein Angebot an mehreren Stellen einfügen.

Mehrere Regeln verwenden an Stelle der konkreten BOs das Objekt Vorgang. Dadurch spart man sich viel doppelten Code.

Viele Grüße
    SKoeper

Dieter Mennig
    Teilnehmer

Hallo,

aus dem BO Auftrag kannst du ja auch Angebote drucken. Die Alternative zu einem Angebots BO wäre dem Auftrag unterschiedliche Status zu geben (Status Angebot und nach Auftragserteilung Status Auftrag). Dadurch sind die Auftragsobjekte gut unterscheidbar. Weiterhin kann man Farben und Icons zur Unterscheidung einsetzen.

Hope this helps.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)