Home Forum Allgemeines Installation Fehler – Update auf 2.7.x bei MSSQL Express 2008

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Jan Smiesko
    Teilnehmer

Hallo Nuclos-Team,

beim Start wirf der Server nachstehende Fehlermeldung. Im lib habe ich bereits die ’sqljdbc‘ auf ’sqljdbc4′ ausgetauscht, weil solange die ’sqljdbc‘ im Verzeichnis ist, kann der Server die Datasource nicht einbinden.

Die Updates in der Datenbank dürften funktioniert haben, soweit ich es in der Ausgabe beobachten konnte. Ein Log-File darüber habe ich nicht gefunden.

Liegt es an der Express-Version? Die Scripts bei der Einrichtung der DB für Nuclos funktionieren auch nicht. Bin zwar schon auf Postgres umgestiegen, aber vielleicht sollte ein Verweis aufgenommen werden, dass die Express-Version von Nuclos nicht unterstützt wird.

FG
    Jan

Caused by: org.quartz.SchedulerConfigException: Failure occured during job recovery. [See nested exception: org.quartz.impl.jdbcjobstore.LockException: Failure obtaining db row lock: Zeile 1: Die FOR UPDATE-Klausel ist nur für DECLARE CURSOR zulässig. [See nested exception: com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException: Zeile 1: Die FOR UPDATE-Klausel ist nur für DECLARE CURSOR zulässig.]]
    at org.quartz.impl.jdbcjobstore.JobStoreSupport.initialize(JobStoreSupport.java:606)
    at org.quartz.impl.jdbcjobstore.JobStoreCMT.initialize(JobStoreCMT.java:144)
    at org.springframework.scheduling.quartz.LocalDataSourceJobStore.initialize(LocalDataSourceJobStore.java:151)
    at org.quartz.impl.StdSchedulerFactory.instantiate(StdSchedulerFactory.java:1225)
    at org.quartz.impl.StdSchedulerFactory.getScheduler(StdSchedulerFactory.java:1376)
    at org.springframework.scheduling.quartz.SchedulerFactoryBean.createScheduler(SchedulerFactoryBean.java:600)
    at org.springframework.scheduling.quartz.SchedulerFactoryBean.afterPropertiesSet(SchedulerFactoryBean.java:481)
    at org.springframework.beans.factory.support.AbstractAutowireCapableBeanFactory.invokeInitMethods(AbstractAutowireCapableBeanFactory.java:1477)
    at org.springframework.beans.factory.support.AbstractAutowireCapableBeanFactory.initializeBean(AbstractAutowireCapableBeanFactory.java:1417)
    … 36 more
    Caused by: org.quartz.impl.jdbcjobstore.LockException: Failure obtaining db row lock: Zeile 1: Die FOR UPDATE-Klausel ist nur für DECLARE CURSOR zulässig. [See nested exception: com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException: Zeile 1: Die FOR UPDATE-Klausel ist nur für DECLARE CURSOR zulässig.]
    at org.quartz.impl.jdbcjobstore.StdRowLockSemaphore.executeSQL(StdRowLockSemaphore.java:112)
    at org.quartz.impl.jdbcjobstore.DBSemaphore.obtainLock(DBSemaphore.java:112)
    at org.quartz.impl.jdbcjobstore.JobStoreSupport.executeInNonManagedTXLock(JobStoreSupport.java:3753)
    at org.quartz.impl.jdbcjobstore.JobStoreSupport.executeInNonManagedTXLock(JobStoreSupport.java:3722)
    at org.quartz.impl.jdbcjobstore.JobStoreSupport.cleanVolatileTriggerAndJobs(JobStoreSupport.java:746)
    at org.quartz.impl.jdbcjobstore.JobStoreSupport.initialize(JobStoreSupport.java:604)
    … 44 more
    Caused by: com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException: Zeile 1: Die FOR UPDATE-Klausel ist nur für DECLARE CURSOR zulässig.
    at com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException.makeFromDatabaseError(SQLServerException.java:197)

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Jan,

die im Wiki eingetragenen Skripte laufen nur für SQL Server 2005. Für alle anderen Versionen bitte die manuelle Beschreibung verwenden.

Grundsätzlich werden die Express Versionen unterstützt. Ich kann mit der Fehlermeldung spontan nichts anfangen.
    „Die Updates in der Datenbank dürften funktioniert haben…“ -> sind denn Nuclos Tabellen, Prozeduren und Views angelegt worden ?

Viele Grüße,
    Claudia M.

Jan Smiesko
    Teilnehmer

Hallo Claudia,

hatte den Eindruck, was ich schnell im cmd.exe sah. Gibt es eine Log-Datei oder eine Tabelle in der DB, wo ich das verifizieren kann?

FG
    Jan

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Am einfachsten ins Schema schauen, ob die Tabellen angelegt wurden. Aber ich gehe mal wegen dem Fehler von nein aus.
    Ich werde mal versuchen, dass auf unserem System zu reproduzieren.

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Oder hat noch jemand eine Idee, was dieser Fehler bedeutet ? Bin leider kein SQL Server Spezialist…

Jan Smiesko
    Teilnehmer

Hallo Claudia,

ich glaube da ist ein Missverstänis. Es ist ein Umstieg/Upgrade von 2.6.2 auf 2.7.3., wo bereits Tabellen existieren. Ich meinte hier die Update-Scripts, die scheinbar funktioniert haben.

Hat für mich keine große Priorität, weil nun auf Postgres im Laufen.

FG
    Jan

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

der Vollständigkeit halber. Das Problem ist mittlerweile behoben (hatte sich im Rahmen der Spring-Umstellung eingeschlichen), der Fix steht mit nächster Version zum Download zur Verfügung.

Grüsse,
    nuclosian

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)