Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Formulare › Fehler beim Kompilieren von Formularen
- Dieses Thema hat 6 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahren, 1 Monat von
Frank Pavlic.
-
AutorBeiträge
-
1 Oktober 2014 um 12:55 Uhr #7918
Rupert Wagler
TeilnehmerHallo allerseits,
ich arbeite mich gerade neu ein.
Um die Basisformulare z.B. für Angebote bearbeiten zu können, musste ich nach meinem Verständis die jrxml-Dateien erzeugen, indem ich sie aus Nuclos exportiert habe.
Wenn ich die Formulare jetzt in iReport bearbeite und kompilieren will, z.B. beim Preview, bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung:„com.jaspersoft.ireport.designer.errorhandler.ProblemItem@c8e905 org.nuclos.server.report.api.JRNuclosDataSource cannot be resolved to a type net.sf.jasperreports.engine.design.JRDesignExpression@1cfca31“
Es scheint mit dem Subreport für die Angebotspositionen zusammen zu hängen, der ebenfalls in den gleichen Pfad exportiert wurde. An den Konfigurationseinstellungen wurde bisher in dem Formular nichts verändert, es wurde lediglich zum Test das Logo ausgetauscht und gespeichert.
Zugleich kann ich das Formular jetzt in Nuclos nicht mehr nutzen, da der Bericht nicht kompiliert ist.Die Datenquelle ist auf der richtigen DB und auch sonst scheint alles zu funktionieren, nachdem ich die fehlenden jar-Archive für QRCode etc. nachinstalliert hatte.
Kann mir jemand evtl. einen Hinweis geben, was konkret die Meldung auslöst?
Vielen Dank schon vorab in die Runde!1 Oktober 2014 um 14:30 Uhr #7919Frank Pavlic
TeilnehmerHallo,
wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere, dann hast Du das Angebotsformular noch nicht auf Query umgestellt. Wenn Du nun ein Preview versuchst, kann iReports logischerweise das Objekt org.nuclos.server.report.api.JRNuclosDataSource nicht finden, da Du dich ausserhalb von nuclos befindest. In dieser Form funktioniert das Formular nur in nuclos. Speichern allerdings muss in iReports funktionieren.Zum Verständnis: Ein Report, welcher in nuclos eingebunden ist, wird direkt aus nuclos heraus über die JasperReports-API aufgerufen. Da wird zum Beispiel dann das Objekt org.nuclos.server.report.api.JRNuclosDataSource ausgelesen, um festzustellen, welche nuclos-Datasource für das Formular verwendet werden soll
Eine Preview wird von iReports generiert und hat nichts mit nuclos zu tun. Damit kommt es zu deinem Fehler. Willst Du ein exportiertes Formular ausserhalb nuclos nutzen, musst du bestimmte Parameter setzen bzw. umkonfiguieren. Vor allem musst einen Query direkt am Formular konfigurieren.
Gruß
Frank2 Oktober 2014 um 12:22 Uhr #7921Rupert Wagler
TeilnehmerHallo Frank,
vielen Dank, es erhellt sich jetzt etwas:
evtl. bin ich hier auch grundsätzlich auf dem falschen Pfad? Hintergrund: ich muss mich jetzt etwas unverhofft neu in Nuclos und das Reporting mit iReport und Jasper einarbeiten. Bisher habe ich vor allem Erfahrungen mit L&L und Crystal.Mein Ziel, ganz einfach: Vorhandene Nucloslayouts nehmen, editieren, in Nuclos wieder verwenden.
Mein bisheriger Ansatz aus learning by doing („Folge den Fehlermeldungen“ 😉 ): Formular muss aus Nuclos in eine jrxml exportiert, dort editiert, dann kompiliert werden und kann dann wieder in Nuclos verwendet werden.
Die Fehlermeldung kommt aber sowohl beim Preview als auch direkt beim kompilieren; ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich dann noch ganz generell einen Denkfehler oder eine Verständnislücke habe, wie ich die im Grundzustand bei Nuclos vorhandenen Berichtslayouts editieren, kompilieren und das Ergebnis verwenden kann.Gruß
Rupert
2 Oktober 2014 um 14:32 Uhr #7922Frank Pavlic
TeilnehmerHallo Rupert,
ganz daneben liegst Du nicht, prinzipiell ist dein Vorgehen richtig bis auf das Compilieren, das wird für einen nuclos-Report nicht funktionieren. Das Compilieren übernimmt nuclos für dich, wenn Du das Formular wieder in nuclos einspielst. Wenn du dann Speichern klickst, wird das Formular compiliert.
Kurz:
1. jrxml-Datei aus nuclos exportieren
2. jrxml-Layout in iReports ändern, anpassen, usw.
3. Speichern
4. jrxml wieder in nuclos einspielen
5. Fehler beheben, falls nuclos den Report nicht compilieren kannIm Wiki ist Reportdesign ausführlich beschrieben, allerdings nur der Weg iReports-Entwurf nach nuclos. Da Du aber auch mit Crystal klar gekommen bist ;-), dürfte es für dich nicht schwer sein, die nuclos-Definitionen aus der jrxml-Datei zu entfernen und diese mit einem Query zu ersetzen, so dass Du mit direkter Verbindung zur Datenbank ohne nuclos arbeiten kannst. Das ständige Hochladen kann ganz schön lästig werden :sick:
Anbei der Link zur Wiki-Seite:
http://wiki.nuclos.de/pages/viewpage.action?pageId=327737.In der Wiki-Unterseite „Datenquelle in nuclos übertragen“ musst Du im Prinzip umgekehrt gehen, also die Seite von hinten nach vorne lesen und ausführen, dann bekommst Du einen nuclos-freien Report, wo dann auch die Preview funktioniert. Wenn Du dann fertig bist, liest Du die Seite wieder von vorne nach hinten, um den Report ins nuclos zu bekommen 😉 (kein Witz !)
Viel Erfolg.
Gruß
Frank2 Oktober 2014 um 15:51 Uhr #7923Rupert Wagler
TeilnehmerHallo Frank,
ich werd mich mal versuchen, da durchzuhangeln.
Und „klarkommen“ mit Crystal… naja, alles ist relativ… 😉Gruß & vielen Dank!
Rupert
6 Oktober 2014 um 12:23 Uhr #7927Rupert Wagler
TeilnehmerIch denke, ich hab den Punkt raus.
D.h. ich muss die Query für die Datenquelle immer doppelt anlegen, im Berichtslayout selbst und im Nuclos, korrekt?6 Oktober 2014 um 12:49 Uhr #7928Frank Pavlic
TeilnehmerHallo Rupert,
korrekt, nur dass ich präzisiere: Soll der Bericht aus nuclos gedruckt werden, dann muss die Datasource in nuclos rein. Willst Du den Bericht über iReports drucken/previewen, dann muss die Datasource im Bericht selbst sein.Gruß
Frank -
AutorBeiträge