Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Fehler beim Änder der Aktion

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo!

Ich habe seit neuesten das Problem, dass beim Ändern der Aktion ein Fehler auftritt (siehe unten). Das kommt in unterschiedlichen Entitäten bei einem bestehenden Datensatz wie auch beim Suchformular.

Irgned eine Idee woran das liegen könnte, ich wüsste nicht wo ich hier zum Fehlersuchen beginnen soll.

java.lang.NullPointerException
    at org.nuclos.client.ui.collect.SubFormFilter.getAllFilterComponents(SubFormFilter.java:396)
    at org.nuclos.client.ui.collect.SubFormFilter.filter(SubFormFilter.java:361)
    at org.nuclos.client.ui.collect.SubFormFilter.access$5(SubFormFilter.java:360)
    at org.nuclos.client.ui.collect.SubFormFilter$2.itemStateChanged(SubFormFilter.java:202)
    at javax.swing.JComboBox.fireItemStateChanged(Unknown Source)
    at javax.swing.JComboBox.selectedItemChanged(Unknown Source)
    at javax.swing.JComboBox.contentsChanged(Unknown Source)
    at javax.swing.JComboBox.intervalRemoved(Unknown Source)
    at javax.swing.AbstractListModel.fireIntervalRemoved(Unknown Source)
    at javax.swing.DefaultComboBoxModel.removeAllElements(Unknown Source)
    at org.nuclos.client.ui.collect.component.CollectableComboBox$2.run(CollectableComboBox.java:387)
    at org.nuclos.client.ui.collect.component.AbstractCollectableComponent.runLocked(AbstractCollectableComponent.java:355)
    at org.nuclos.client.ui.collect.component.CollectableComboBox.setComboBoxModel(CollectableComboBox.java:381)
    at org.nuclos.client.ui.collect.component.CollectableComboBox$RefreshValueListWorker.done(CollectableComboBox.java:334)
    at javax.swing.SwingWorker$5.run(Unknown Source)
    at javax.swing.SwingWorker$DoSubmitAccumulativeRunnable.run(Unknown Source)
    at sun.swing.AccumulativeRunnable.run(Unknown Source)
    at javax.swing.SwingWorker$DoSubmitAccumulativeRunnable.actionPerformed(Unknown Source)
    at javax.swing.Timer.fireActionPerformed(Unknown Source)
    at javax.swing.Timer$DoPostEvent.run(Unknown Source)
    at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
    at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
    at java.awt.EventQueue.access$000(Unknown Source)
    at java.awt.EventQueue$1.run(Unknown Source)
    at java.awt.EventQueue$1.run(Unknown Source)
    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
    at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

Gruß
    Hugo

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo Hugo,
    das Problem kann ich ebenfalls bestätigen. Das tritt bei mir auch auf. Ich habe es bisher auf leere Stammdaten-Tabellen geschoben, was in meiner Entwicklungsumgebung zunächst nicht dramatisch ist. In meiner Testumgebung mit Daten habe ich das Problem allerdings noch nicht zu Gesicht bekommen. Tritt es denn bei Dir mit Daten auf?

Gruß
    Frank

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo Frank!

Wie meinst du das mit den leeren Stammdaten?

Ich vermute eher, dass es damit zu tun hat, dass man nun bei den Formularen unter Verwendung Aktionen und Status definieren kann, wobei ich hier nichts geändert habe.

So weit ich das jetzt bei mir sehe, tritt das bei allen Entitäten mit Aktionen auf, jedoch nur in den Details eines Datensatzen und nicht (mehr) im Suchfomular.

Gruß
    Hugo

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Hugo,

haben Sie eine Entität mit Statusmodell als Unterformular eingebunden ? Und tritt das dann in so einer Maske auf ?

Grüße,
    Claudia

Markus Glitzner
    Teilnehmer

ja hab ich (z.B. Auftrag und die dazugehörigen Rechnungen). Es tritt aber auch dort auf, wo nur Entitäten ohne Statusmodell als Unterformualar eingebunden sind (z.B. Rechnung).

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Ok, danke. Ich gebe das mal weiter.

Viele Grüße,
    Claudia

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Hugo,

um die Fehlersuche etwas einzuschränken: kann es sein, dass Sie in dem Layout einen Filter in dem Unterformular aktiviert haben ?

Danke und viele Grüße,
    Claudia

Markus Glitzner
    Teilnehmer

nein, Filter ist nirgends aktiviert, hab es gerade nochmal überprüft.

Ich habe gerade noch etwas probiert, was bei der Fehlersuche helfen könnte:

Meine Entitäte Rechnung (mit mehreren Aktionen) hat eine Referenz auf eine weitere Entität mit Statusmodell (Auftrag) und drei weitere Referenzen zu Entitäten ohne Statusmodell. Die Entität Rechnungspositionen hat kein Statusmodell und einmal als Referenz die Rechnung und dann noch weitere Referenzen auf Entitäten ohne Statusmodell.

Wenn ich nun vom Entitätswizard ein neues Formular für die Rechnung generieren lasse und dann noch die Combobox für die Aktionen einfüge, funktioniert der Wechsel der unterschiedlichen Aktionen. Sobald ich aber die Rechnungspositionen als Unterformular einfüge kommt der besagte Fehler.

Interessant ist auch, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn von keiner Aktion auf eine beliebige Aktion gewechselt oder die Aktion wieder entfernt wird, nicht aber wenn zwischen unterschiedlichen Aktionen gewechselt wird.

Thomas Pasch
    Teilnehmer

Hallo,

bin mir nicht so sicher, ob das Problem in der aktuellen 3.3 Entwicklungsversion noch vorhanden ist. Kann einer von euch das mal ausprobieren? Welchen Installer benötigt ihr? Windows? 32- oder 64-bit?

Gruß

aanno

Markus Glitzner
    Teilnehmer

bei mir tritt der Fehler bei einem 32-bit System mit 32-bit Installer und bei einem 64-bit Sastem mit 64-bit Installer auf (beides mal Windows).

Wenn 3.3.0008 die aktuelle Version ist, dann ist das genau die Version, wo es auftritt. Bin mir gar nicht sicher ob das vorher auch schon war, aber eher nicht.

Thomas Pasch
    Teilnehmer

Hallo,

habe unter http://www.breitbandig.de/nuclos-3.3-SNAPSHOT-installer-windows32.exe eine (inoffizielle) Nuclos Testversion zur Verfügung gestellt. Wäre nett, wenn ihr die mal ausprobiert und mir Feedback gebt.

Gruß

aanno

PS:
    Mache bis Mittwoch Urlaub, eine Antwort von mir wird also ein paar Tage dauern.

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo,
    entschuldigt die Abwesenheit. Ich habe mal einen Debug-Client-Log des Aktionswechsels gezogen (siehe Anhang) und mit Hilfe des Quellcodes wollte ich dem Problem mal auf den Grund gehen, allerdings bin ich nicht so richtig weitergekommen, warum eine NPE auftritt.
    Jedenfalls tritt es bei folgendermaßen auf:
    1. „Bestellung“ anklicken.
    2. „Neu“ klicken
    3. Aktion von Leer auf irgendeinen Wert setzen
    —> NPE
    Ein Screenshot der Bestellmaske ist ebenfalls im Anhang zu finden.

Anbei die Versions-Infos, 64 Bit Installation auf Linux:

version info
    :nuclos.name=Nuclos
    nuclos.id=nuclos
    nuclos.version.number=3.3-SNAPSHOT
    nuclos.version.date=28.02.2012
    nuclos.schema.version=3.3.0008
    2012-03-28 23:10:57,300 INFO [org.nuclos.common.startup.Startup] - SVN info
    :

https://svn.novabit.de/nov_nucleus/branches/prod/3.3/nuclos-common

https://svn.novabit.de/nov_nucleus
    33553225-e83a-40c5-8946-3093c540bf14

normal
    infinity

stefan.geiling
    2012-03-14T14:34:14.946554Z

Gruß
    Frank

Frank Pavlic
    Teilnehmer

tja hochladen hat nicht funktioniert, obwohl die Dateigröße gesamt < 1MB liegt.
    Mal sehen ob ein zip funktioniert

Update:
    Hochladen geht nicht, die Dateigröße ist größer als die vom Administrator festgelegte maximale Dateigröße.

Markus Glitzner
    Teilnehmer

[quote=“aanno“ post=4532]habe unter http://www.breitbandig.de/nuclos-3.3-SNAPSHOT-installer-windows32.exe eine (inoffizielle) Nuclos Testversion zur Verfügung gestellt. Wäre nett, wenn ihr die mal ausprobiert und mir Feedback gebt.[/quote]
    nach einem Update einer 32-bit Instanze, scheint der Fehler behoben zu sein. Zumindest trat vor dem Update der Fehler noch auf, nachher nicht mehr.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)