Home Forum Nuclos Bedienung Datenimport/export Fehler bei Import von iReport Formularen mit Sub

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Kevin Johnson
    Teilnehmer

Hallo,

ich habe folgendese Problem. Ich habe mit iReport ein Formular für Aufträge erstellt. Dieses enthält zusätzlich noch ein Subformular für die Auftragspositionen und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Mit iReport funktioniert das Formular einwandfrei.

Nun war ich dabei die Formulare in Nuclos zu importieren und ich habe auch alle Anleitungen brav befolgt – Query, erstellte Parameter aus den Formularen löschen, etc.
    Auch den Parameter für den Subreport habe ich erstellt und auch alle weiteren Einträge, die in der Anleitung hier im Wiki beschrieben sind, vorgenommen.

Wenn ich das Formular importieren will, bekomme ich nach der Angabe dieser Werte:

folgende Fehlermeldung:

Kann mir jemand sagen auf was sich das bezieht, bzw. wo das Problem liegt?

Kevin Johnson
    Teilnehmer

So, inzwischen habe ich die uuids entfernt, aber leider habe ich noch ein Problem. Der im Subreport erstellte Parameter für die Übergabe an das Hauptformular ist im Hauptformular nicht auswählbar, sodass die Subreport Expression nicht gesetzt werden kann. Die Expression Class ist auf „net.sf.jasperreports.engine.JasperReport“ eingestellt, sowohl im Hauptformular als auch im Subreport.

Kevin Johnson
    Teilnehmer

Inzwischen habe ich die Objekte aus dem Subreport in den Hauptreport integriert, um der Parameterübergabe zu entgehen. In iReport funktioniert das auch tadelos. Wenn ich aber nun versuche das Formular in Nuclos zu verwenden erhalte ich eine sehr lange Fehlermeldung. Die, wie ich denke, wichtigsten Teile der Fehlermeldung sehen so aus:

Ich habe in iReport die Expression Class der Felder, die die Fehler verursachen geändert, das hat allerdings nichts gebracht. Die in der Fehlermeldung erwähnte „/opt/nuclos/data/compiled-reports/Auftrag_1447773227935_183770.java“ ist bei mir nicht vorhanden, sodass ich auch im Sourcecode nichts ändern konnte.

Kevin Johnson
    Teilnehmer

Bin leider immer noch kein Stück weiter gekommen. Hat niemand bisher ähnliche Probleme gehabt oder weiß eine Lösung für meines? Das wäre mir wirklich eine große Hilfe. Oder gibt es Alternativen zu iReport?

Papa Schlumpf
    Teilnehmer

Ich denke, deine erste Fehlermeldung liegt daran, dass du den Kompatibilitätsmodus nicht eingestellt hast und es in der abgespeicherten Datei deswegen Dinge gibt, die die alte Version in Nuclos nicht versteht.

Siehe dazu auch http://wiki.nuclos.de/display/Konfiguration/Eine+neue+Vorlage+erstellen:

Unter Extras -> Optionen -> iReport -> General -> Compatibility wird der Wert JasperReport 3.5.2 – 3.5.3 gesetzt.

Versuch das mal, evtl. geht dann ja auch die zweite Fehlermeldung weg.

Kevin Johnson
    Teilnehmer

Vielen Dank für den Hinweis. Ich nun mit der angesprochenen Compatibility ein komplett neues Formular entworfen und nun war auch der Import kein Problem mehr.

Franz Holzer
    Teilnehmer

Nur ein Input:

Habe mit Jasper Studio 6.x und Nuclos 4.6.x gearbeitet.
    Funktioniert soweit alles (ohne Kompatibilitäts einstellungen)
    Es funktioniert im Jasper Studio alles fehlerfrei zum testen.
    Also sowohl Hauptreport wie auch die Subreports.
    Alles direkt mit den Live Daten von Nuclos.

Es müssen jedoch ein paar Dinge danach im Report angepasst werden (wenn kein Kompatibilitäts Modus)

Beispiel alle UUIDS entfernen.
    Ich mache das im Notepad++ mit Suchen und Ersetzen mit folgender Regex:

uuid="w*-w*-w*-w*-w*"

Ersetzen durch „nichts“

Wenn man im Studio mit Linespacings rumspielt (auch wenn man sie wieder auf den Standart Wert gestellt werden) kann Nuclos momentan noch nicht damit umgehen.

Diese Zeilen müssen somit nachträglich wieder entfernt werden.
    Regex dazu:

Es kann auch vorkommen wenn man mit anderen Werten spielt wie zum Beispiel von Pixel auf cm angaben umstellen das Zeilen eingefügt werden mit welchen Nuclos nicht umgehen kann.

Diese einfach entfernen.

Beispiel:

einfach die Komplette Zeile entfernen.

Ansonsten konnte ich keine Probleme feststellen.

Danke übrigens an skoepper und f.pavlic für die Unterstützung.

Kevin Johnson
    Teilnehmer

Vielen Dank für den Tipp für den nächsten Report versuche ich das gleich mal.

Auch von mir in dem Fall einen Dank an skoepper und f.pavlic für die Unterstützung 🙂

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)