Home Forum Nuclos Bedienung Administration und Installation Fehler bei Anmeldung Spring context not initialize

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  • #7110
    Wolfgang Kirchner
    Teilnehmer

    Hallo Nuclos Community,

    wir haben nun seit ein paar Monaten Nuclos in Betrieb und alles funktioniert sehr gut.
    Nun kommt recht genau nach 4 Wochen Betrieb immer wieder die Meldung dass man sich nicht mehr anmelden kann. Bei der Anmeldemaske kommt nach click auf kein Fortschrittsbalken, sondern irgendwann die Fehlermeldung (gekürzt):

    Errors.5: java.lang.IllegalStateException
    Errors.6: Can’t create MainController: Spring context not initialized!
    Stack Trace: java.lang.IllegalStateException: Can’t create MainController: Spring context not initialized!
    at org.nuclos.common2.ContextConditionVariable.waitFor(ContextConditionVariable.java:49)

    meine Lösungsversuche bisher:
    Client Cache und Cookies löschen (hat nicht geholfen)
    /etc/init.d/nuclos.nuclos stop /start (hat nicht geholfen)
    Nuclos server restart -> alles geht wieder

    Nun ist dies etwas hart dem Fehler nicht tiefer auf den Leib zu ruechen.
    Client Betriebssystem ist Windows server 2003 32bit. Die Java Version kann es ja schwer sein wenn 4 Wochen lang der Anmeldevorgang geht.

    nun war ich auch nicht faul und habe einen Forumsbeitrag gefunden in dem das Clientlogfile angefragt wurde da der Fehler auf einen vorhergehenden zurückzuführen ist. Dieses Logfile habe ich auch schon geladen und werde versuchen es dem Beitrag anzuhängen. Allerdings war der Fehler dort die Java Version. Ich habe das Clientlog angehängt, der Serverrestart war um 10:00 danach ging der Anmeldeversuch.

    hat jemand einen Tip?

    Grüsse

    Wolfgang

    #7113
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Wurde denn zu dem Zeitpunkt, als die Schwierigkeiten mit der Anmeldung begannen, irgendetwas verändert? z.B. auf eine neuere Nuclosversion aktualisiert?

    Sie schreiben, dass die Probleme nach einem Neustart des Nuclos Servers weg sind. Für wie lange?

    #7118
    Wolfgang Kirchner
    Teilnehmer

    Hallo Nuclosian,

    wir haben vor etwa 3 Wochen einen Nuclos update eingespielt, insofern würde ich behaupten dass der Fehler sowohl vorher wie nachher da ist/war.

    Gibt das Logfile nicht einen Hinweis? Was soll ich denn das nächstemal machen, wenn der User bei mir anruft und meldet dass die Anmeldemaske nicht mehr geht?

    Installiert ist das System auf Centos.

    Grüsse

    Wolfgang

    #7120
    Frank Pavlic
    Teilnehmer

    Hallo Wolfgang,
    welche nuclos-Version wird mit welcher java Version denn momentan eingesetzt ?

    Gruß
    Frank

    #7124
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Sie schreiben, dass die Probleme nach einem Neustart des Nuclos Servers weg sind. Für wie lange? Betrifft das Problem, wenn es dann auftritt, alle User? Nur einzelne User? Immer dieselben User?

    Die Logs sehen so aus, als hätte der User Nuclos mehrmals gleichzeitig gestartet (z.B. durch Doppelklick auf das Symbol auf der Webstartseite). Vielleicht verhaspelt der Client sich da irgendwo bei gleichzeitigem Start mehrerer Instanzen.

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