Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Maskenlayouts › Farbliche Kennzeichnung von Pflichtfeldern
- Dieses Thema hat 7 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Jahre, 5 Monaten von
Ramin Goettlich.
-
AutorBeiträge
-
3 Mai 2010 um 18:58 Uhr #1429
Klaus Röder
TeilnehmerHi,
wie bekomme ich Pflichtfelder grafisch und wie kann ich das abhängig vom Status machen?
4 Mai 2010 um 11:11 Uhr #1437Maik Stüker
TeilnehmerStatusabhängige Pflichtfelder kann man bisher noch nicht konfigurieren. Aber Du kannst mit einer Geschäftsregel, welche immer beim speichern ausgeführt wird, so etwas selbst erreichen.
In dieser Regel könntest Du abhängig vom Status Deine Felder prüfen. Erfüllt ein Feld nicht die Voraussetzung wirfst Du eine BusinessRuleException und der Speichervorgang wird mit einer Meldung (die Du auch selbst angeben kannst) abgebrochen.
Farblich kannst Du solche Felder nur statisch kennzeichnen, nicht abhängig vom Status.
Evtl. hilft auch ein zusätzlichen Tooltip „Pflichtfeld ab Status 30“ oder so.
Oder du verwendest unterschiedliche Farben für die unterschiedlichen Stati, oder oder oder 😉Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße,
slash4 Mai 2010 um 11:48 Uhr #1451Hartmut Beckschulze
TeilnehmerEine ähnliche Änderung habe ich mal angefangen, es ging in dem Kontext darum das die Pflichtfelder farblich hervorgehoben werden.
Pflichtfeld in dem Sinn das es nicht leer sein darf.
Falls du an einer derartigen Lösung interesse hast dann sag Bescheid, dann muss ich da nochmal schauen ob das zuverlässig funktioniert und die Lösung in den Kern übernehmen.Vielleicht kann man dann da auch eine Statusabhängigkeit mit reinnehmen, aber das fehlt aktuell noch komplett.
6 Mai 2010 um 16:37 Uhr #1621Klaus Röder
Teilnehmerdann mach ich es über die Regeln. Wie sieht denn der Code dafür aus, ein Feld farbig zu hinterlegen?
28 Mai 2010 um 16:18 Uhr #2179Claudia Mangstl
TeilnehmerHallo !
Farben in der Maske zu ändern, wäre eine Clientseitige Aktion. Das Regelwerk kann aber nur auf dem Server ausgeführt werden, daher ist das an dieser Stelle nicht möglich.
Allerdings können Sie in der Regel die Pflichtfelder prüfen und das Speichern mit einer Meldung abbrechen, sollten noch nicht alle Pflichtfelder gefüllt sein.29 Mai 2010 um 16:25 Uhr #2192Hartmut Beckschulze
TeilnehmerStimme ich zu.
Farbige Spalten/ Felder etc sind über Regeln nicht möglich.
Dazu muss der Client angepasst werden.Wenn es unbedingt notwendig ist für deine Konfiguration musst du Teile vom Client Code erweitern. Das setzt aber Programmierung voraus.
Wenn du das machen möchtest dann kannst du dich ja nochmal melden, aber das Thema ist bei uns bekannt und es soll bald eine allgemein gültige, konfigurierbare Variante in den Kern mit einfließen.
Wenn es noch ein wenig Zeit hat dann würde ich dir vorschlagen das du dich ein wenig geduldest und dann die neue Variante nutzt.
24 Oktober 2011 um 22:10 Uhr #4261Martin Schwärzel
Teilnehmerhallo
Ist dies in version 3.1 nun enthalten, wenn ja, wo finde ich es?Gruss martin69
27 Oktober 2011 um 14:00 Uhr #4283Ramin Goettlich
TeilnehmerHallo martin69,
es ist nicht ganz klar, was Sie meinen. Pflichtfelder werden in Nuclos schon seit längerem eingefärbt (gelb, Farbe konfigurierbar über Systemparameter). Statusabhängige Pflichtfelder werden erst dann eingefärbt, wenn man versucht, den Status entsprechend zu wechseln.
Grüsse,
nuclosian -
AutorBeiträge