Home Forum Nuclos Konfiguration Vorgänge und Objekte Exakte Feldlänge vorgeben

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Carsten Hof
    Teilnehmer

Hallo,

ich würde gerne bei einem Attribut eine exakte Feldlänge angeben, die weder unter- noch überschritten werden darf.
    Habe mir bereits einen neuen Datentyp definiert, der genau meine gewünschte Anzahl Stellen hat.
    Damit kann die Stellenanzahl ja schon mal nicht überschritten werden.
    Wie stelle ich aber sicher, dass sie nicht unterschritten wird?
    Achja, es handelt sich bei dem Feld um ein Textfeld.

Vielen Dank
    Bettina Sieber

Jan Giebels
    Teilnehmer

Hmm .. mir faellt dazu aktuell nur ein, das ganze über eine Regel zu validieren, die VOR dem Speichern ausgeführt wird.

Ich glaube, das bisher im Layouteditor eine Min Angabe nicht möglich ist.

Carsten Hof
    Teilnehmer

Das klingt gut. So könnte ich es natürlich auch machen.
    Aber gibt es so eine Regel schon? Und wenn ja, wo finde ich sie? Verwende Version 2.6.1.

Dankeschön!

Jan Giebels
    Teilnehmer

Soweit ich weiss gibt es keine „vordefinierten“ Regeln, es sei denn es sind bei Ihnen welche eingerichtet.

Eine Geschäftsregel müsst in Java entwickelt und entsprechend eingerichtet werden. Ein codebeispiel habe ich jetzt nicht parat, kann aber heute abend mir dazu mal was aus den fingern saugen … .der Support hier haengt ja aufgrund der Weihnachtsfeiertage ein wenig.

Matthias Haake
    Teilnehmer

Hallo Bettina,

das sollte Dir weiter helfen:

String input = (String)server.getFieldValue("");

if (input == null || input.length() != 10)
    throw new NuclosBusinessRuleException("Bitte geben Sie im Feld genau 10 Zeichen ein.");

Den Feldnamen und die gewünschte Länge noch anpassen und dann sollte es funktionieren.

Viel Erfolg und lieben Gruß,
    Matthias

Nick Röder
    Teilnehmer

Hallo Bettina,

wir verbessern gearde die Regel-Api. Es iwrd bald möglich sein, Regeln aus regel aufzurufen. Damit können wir dann auch bereits ein Standard Set an Regel mit Nuclos ausliefern, die dann beliebig aus anderen Regeln aufgerufen werden können.

Grüße

Elvis

Carsten Hof
    Teilnehmer

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Leider komme ich erst heute dazu zurückzuschreiben.
    Mit Regeln an sich kenne ich mich mittlerweile aus. Meine Frage hatte sich eher auf das „VOR dem Speichern“ bezogen. Gibt es solche Regeln wirklich schon. Hatte gedacht, dass das dann clientseitige Regeln sind und die sind doch erst im Entstehen, oder?

Viele Grüße
    Bettina Sieber

Nick Röder
    Teilnehmer

Hallo Bettina,

an diesem Thema arbeiten wir derzeit. Da wir das auch gleichzeitig nutzen werden um den Regelcode etwas aufzuräumen und zu vereinfachen, wird das Update etwas zeitaufwändiger. Vermutlich aber wird es im Februar zu weit sein.

Elvis

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)