Home Forum Nuclos Konfiguration Vorgänge und Objekte Entitätenwizard nachträgliches Statusmodell

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Jan Giebels
    Teilnehmer

Hallo,
    ich habe eine Entität ohne Statusmodell und möchte dieser nun nachträglich ein Statusmodell verpassen.
    Wenn ich im Entitätenwizard allerdings das Statusmodell anhake und die Entität dann speichern möchte, taucht folgender Fehelr auf:

Fehlerklasse: org.nuclos.common2.exception.CommonFatalException
    Fehlermeldung: Entität Lieferantenartikel konnte nicht verändert werden. Grund: ALTER TABLE nuclos.T_EO_LIEFERANTENARTIKEL ADD BLNNUCLOSDELETED BOOLEAN NOT NULL
    Stack Trace:
    org.nuclos.common2.exception.CommonFatalException: Entität Lieferantenartikel konnte nicht verändert werden.
    Grund:
    ALTER TABLE nuclos.T_EO_LIEFERANTENARTIKEL ADD BLNNUCLOSDELETED BOOLEAN NOT NULL
    at org.nuclos.client.wizard.steps.NuclosEntitySQLLayoutStep.createOrModifyEntity(NuclosEntitySQLLayoutStep.java:718)
    at org.nuclos.client.wizard.steps.NuclosEntitySQLLayoutStep.applyState(NuclosEntitySQLLayoutStep.java:436)
    at org.nuclos.client.wizard.NuclosWizardButtonBar$1$1.run(NuclosWizardButtonBar.java:97)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:680)

Ist es Fehler, bekanntes Problem oder mal wieder einer meiner „Sonderfälle“?

Danke und Gruß

Thomas Hamm
    Teilnehmer

Hallo Jan,

selbes Problem bei mir. Habe es eben getestet.

Gruß Thomas

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Wenn die Entität bereits Daten enthält hat das meines Wissens noch nie funktioniert. Bei leeren Entitäten hab ich das schon öfters gemacht.

Gruß
    Hugo

Thomas Hamm
    Teilnehmer

Stimmt, ohne funktioniert es bei mir auch. Ist aber umständlich auf einem Produktivsystem. Zudem sehe ich kein Problem welches sich hieraus ergeben, würde wenn man nachträglich das Statusmodell aktiviert (mit vorhandenen Daten).

Grüße

Jan Giebels
    Teilnehmer

Der Sinn erschliesst sich mir auch nicht. Also scheint es ein Bug zu sein !?

Matthias Haake
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

hatte bereit Mitte November ein Ticket dazu angelegt: NUCLOS-261

Das einzige Problem was ich sehe: Beim Aktivieren des Statusmodells im Entitywizard wird ja noch nicht festgelegt, WELCHES Statusmodell benutzt werden soll. Damit existieren danach im Prinzip inkonsistente Datensätze. Vielleicht wäre es sinnvoll, in diesem Zusammenhang den Statusmodell-Editor zu erweitern. Wenn dort das Statusmodell einer Entität zugewiesen wird, müssten alle Datensätze dieser Entität ggf. einen Statuswert des Modells erhalten. Das wäre auch praktisch, wenn man das Modell mal wechseln sollte. Im Moment kreiert man damit auch ungültige Datensätze.

Viele Grüße,
    Matthias

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Mittlerweile möglich.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)