In den Logs fällt häufig die Meldung
[org.jboss.mq.il.uil2.ServerSocketManagerHandler] Exiting on IOE
auf. Da sie im Zusammenhang mit JMS auftritt (wie sich auch aus obiger Fehlermeldung ergibt), bringt das bei der Erstellung von Entitäten einige Folgefehler mit sich.
Mit diesem Fehler kann man sich auf ein korrektes Arbeiten der Entitäten also nicht verlassen(!). Auch darauf weist das Log mit vielen Fehlern hin (erwartete DB-Objekte werden nicht gefunden). Dahinter steckt, dass, wenn JMS nicht sauber funktioniert, der Client über veraltete Informationen in seinen lokalen Caches verfügt.
Leider können wir allein anhand des Fehlers nicht auf die Ursache in Ihrem Szenario schliessen, uns selbst ist der Fehler bisher nicht untergekommen. Googelt man nach möglichen Ursachen, sind diese vielfältig, wahrscheinlich ist das auf ein Problem im JBossMQ zurückzuführen.
Dies und eine Reihe anderer oftmals schwer nachvollziehbarer Probleme im JBoss sind übrigens der Grund dafür, dass wir mit der aktuellsten Version (2.7.0) von Nuclos bereits vom JBoss wegmigriert sind. Zukünftig wird nur noch ein Tomcat für den Betrieb von Nuclos benötigt, auch bzgl. JMS greifen wir nun auf eine andere Implementierung zurück. Die neue Version 2.7.0 steht nach laufenden Tests vss. ab Mitte-Ende Januar zum Download bereit.