Home Forum Nuclos Bedienung Administration und Installation Entität schon vorhanden, aber nicht auswählbar?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Jochen Haßfurter
    Teilnehmer

Hallöle!

Schaut mal:

Das ist mir passiert, nachdem ich versucht habe, wie in der Wiki beschrieben eine Referenz auf mehrere Attribute einer anderen Entität zu legen. Da hat es dann beim Speichern eine Fehlermeldung gegeben, meine Arbeit war – anscheinend? – weg. Aber ich kann sie auch nicht wiederholen.

Gibt es so etwas wie eine Clean- oder Refresh-Funktion?

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Haßfurter

Attachments:
    Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Herr Haßfurter,

es ist schwer zu sagen, was genau hier schief gelaufen ist. Können Sie mir ganz genau beschreiben, was Sie gemacht haben damit ich versuchen kann das nachzustellen ?

Ist das in dem frisch importierten Nuclet passiert ?

Viele Grüße,
    Claudia

Jochen Haßfurter
    Teilnehmer

Hallöle!

Letztendlich beruht der „Fehler“ auf der Dokumentation bezüglich der Referenzfelder. Hier wird folgender Code angegeben (ist jetzt alles ein bisschen aus meiner Erinnerung beschrieben): $firma, $angebot bzw. auf dem Auswahlpfeil bei Referenzen.
    Durch den Auswahlpfeil kann nur ein Attribut einer anderen Identität in das Auswahlfenster eingefügt werden.
    Abhilfe schafft dann der Doppelklick: auf eine Identität, dann die nächste, so kommt in das Auswahlfenster der funktionale Code:
    ${firma} ${angebot}
    Ganz ungeschickt ist, wenn man die o.a. eigene Fehleingabe macht, kann man den Entitätenwizard durchlaufen und beim Fertigstellen kommt die Java-Fehlermeldung und alles (z.B. haufenweise weitere angelegte Attribute dieser Entität) ist weg. Bis auf eine eventuelle Wertetabelle, die bleibt dann in der Datenbank…
    Ein kleiner, gemeiner Stolperstrick, um den wohl noch ein Abfangmechanismus gebastelt gehört (evtl. direkte Überprüfung einer Falscheingabe bei Referenzfeldern).

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Haßfurter

Jochen Haßfurter
    Teilnehmer

P.S.:
    das Schulungsnuclet ist drin, alles läuft.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Haßfurter

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Ok danke, dem Fehler werden wir nachgehen.

Viele Grüße,
    Claudia

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)