Hallo zusammen,
ich hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen. Eigentlich habe ich das Gefühl, dass die Lösung ganz nahe liegt, aber ich sehe sie trotzdem nicht.
Und zwar habe ich eine Geschäftsregel, die auf mehreren Entitäten ausgeführt werden kann. Ich würde jetzt gerne den Namen der Entität auslesen, auf der ich gerade arbeite.
Zum Beispiel habe ich eine Regel „Berechne Korrekturfaktor“ die beim Speichern der Entitäten A und B ausgeführt wird. In dieser Regel werden Werte von A und B geholt und der berechnete Wert in ein Feld in A geschrieben. A und B sind über ein Referenzfeld miteinander verbunden.
Das Problem das ich habe ist, dass ich ja unterschiedliche Methoden brauche je nachdem auf welcher Entität ich die Regel anstoße. Zu allem Überfluss hat eine der beiden Entitäten auch noch ein Statusmodell und die andere nicht. Wüsste ich auf welcher Entität ich mich befinde, wüsste ich auch wie ich auf die benötigten Felder zugreifen kann.
Hintergrund ist, dass der berechnete Wert jederzeit aktuell sein soll, egal ob ich jetzt in der einen oder anderen Entität einen Wert geändert habe. Ich brauche auch auf jeden Fall, dass beide Entitäten editierbar bleiben, einfach eine der beiden Masken auf nur lesenden Zugriff zu stellen ist leider keine Option.
Auch will ich vermeiden zwei getrennte Regeln zu schreiben und jeder nur eine Entität zuzuordnen.
Gibt es eine Lösung für mein Problem?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Bettina