Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Eine Entität in n Layouts?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Karlheinz Klusen
    Teilnehmer

Hallo zusammen,
    kann man eine Entität in mehreren Layouts verwenden? Wenn ja, wie bindet man sie in den Menübaum (Starttab) ein?

Gruß
    rsw/DM

Matthias Haake
    Teilnehmer

Ein klares JA 🙂

Genauer gesagt: man kann unterschiedliche Layouts für eine Entität definieren – abhängig von Status und/oder Aktion des Datensatzes und das jeweils für Such- und Eingabemaske.

Der Datensatz bestimmt damit auf Grund seiner Werte das Aussehen der Maske.

Standardmäßig wird nur ein Menüpunkt angelegt. Im Entitätenwizard kann man diese Automatik überschreiben und eigene Menüpunkte definieren. Auch die Möglichkeit direkt in die „NEU“-Maske zu springen existiert dort.

Zusätzlich kann man auch die Desktopansicht einrichten und dort weitere Menüpunkte/Icons definieren. Das ist insbesondere mit vordefinierten Suchfiltern sehr praktisch (auf diese kann man nämlich auch verlinken).

Viele Grüße,
    Matthias

Karlheinz Klusen
    Teilnehmer

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort, aber bei mir läuft es noch nicht ganz rund.
    Im Entitätenwizard habe ich für meine Entität Lager zwei Menüpunkte definiert. Diese werden auch korrekt angezeigt und aufgerufen. Nun möchte ich für einen der beiden Menüpunkte ein anderes Layout verwenden, welches ich schon angelegt habe. Danach habe ich im Wizard für die Menüpunkte jeweils eine Aktion hinterlegt, einmal „Standardfenster“ und „zweitesFenstrer“ (nur jetzt mal zum Test). Nach dem Speichern sind die Menüpunkte verschwunden. Im Layout wollte ich dann unter „Verwendung“ die jeweils passende Aktion auswählen, aber sie standen mir nicht zur Auswahl. 🙁

mit freundlichen Grüßen

rsw/DM

Matthias Haake
    Teilnehmer

Hast Du die Aktionen mit „Konfiguration“ ==> „Sonstige“ ==> „Aktion“ angelegt oder direkt im Entitätenwizard?

Ich würde als erstes prüfen, ob die Aktionen wirklich angelegt sind.

Hattest Du das Layout-Editor vielleicht geöffnet und die Aktionen erst hinterher angelegt? Dann sollte ein Schließen und neu Öffnen des Layout-Editors helfen, d.h. die Aktionen sollten dann angeboten werden.

Viele Grüße,
    Matthias

Karlheinz Klusen
    Teilnehmer

Hab sie in „Aktion“ angelegt und dann in der Entität auf die Menüpunkte eingestellt. Habe auch gerade Nuclos nochmal neu gestartet: immer noch nichts. Liegt das vielleicht daran, dass ich kein Statusmodell für meine Entität erstellt habe?

Matthias Haake
    Teilnehmer

Treffer! Es ist sehr wahrscheinlich, dass es daran liegt.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)