Die Beschreibungen in den Links sind in der Tat etwas umständlich, zumal für einen Laien der noch nie was von maven gehört alles andere als leicht nachvollziehbar. Noch dazu wenn die Anleitung nicht stimmt und lückenhaft ist. Ich hab es zwar bis zur kompilierten jar geschafft, aber was soll ich jetzt damit machen?
Die Variante mit einer Variable, die vermutlich mit der dynamischen Report Entität übergeben werden soll, gefällt mir auch nicht, da sind ja erst wieder an x-Stellen absolute Pfade eingetragen. Ich bin kein Freund von absoluten Pfadangaben, da sind Fehler vorprogrammiert.
Am besten würd es mir gefallen, wenn ich die Schrift im pdfFontName genau wie bei fontName definieren kann und die Schrift dann einfach in das Verzeichnis kopiere, in dem die Report Generierung ausgeführt wird, also irgendwo in der nuclos Installation. Meine Überlegung ist, wenn ich den Pfad zur Schrift absolut angeben kann, sollte es auch möglich sein, den Pfad relativ anzugeben. Nur wo ist das root Directory?