Home Forum Nuclos Konfiguration Reporting Eigene Schriften

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #3959
    Markus Glitzner
    Teilnehmer

    Hallo!

    Wir verwenden eigene Schriften für unsere Ausdrucke. Prinzipiell hab ich es hinbekommen, dass die Schrift im PDF direkt eingebunden wird doch gefällt mir die Implementierung noch nicht ganz, da ich im Jasper Report bei jedem Textfeld den Absoluten Pfad zur Schrift im Parameter pdfFontName angeben muss.

    Sieht dann so aus:

    Was noch auffällt ist, dass die Schrift im iReport als fontName ausgewählt werden kann (Schrift hab ich ja auch im iReport hinzugefügt) aber nicht als pdfFontName.

    Wo muss ich die Schrift hinlegen, dass ich nicht immer den absoluten Pfad angeben muss.

    Gruß
    Hugo

    #3960

    Hallo Hugo,

    das habe ich zwar selber noch nicht gemacht, aber es sollte eigentlich klappen das der Pfad für die Schrift als Variable hinterlegt wird.
    Ich meine man kann das zusammensetzen.

    Ansonsten habe ich noch das hier zu dem Thema gefunden:
    Custom Fonts in JasperReport
    Custom Fonts in JasperReport 2

    Bei den beiden Links finde ich das recht kompliziert wie das zu machen ist, vielleicht gibt es einen einfacheren Weg. Aber wie schon gesagt, habe ich selber noch nicht gemacht.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    #3961
    Markus Glitzner
    Teilnehmer

    Die Beschreibungen in den Links sind in der Tat etwas umständlich, zumal für einen Laien der noch nie was von maven gehört alles andere als leicht nachvollziehbar. Noch dazu wenn die Anleitung nicht stimmt und lückenhaft ist. Ich hab es zwar bis zur kompilierten jar geschafft, aber was soll ich jetzt damit machen?

    Die Variante mit einer Variable, die vermutlich mit der dynamischen Report Entität übergeben werden soll, gefällt mir auch nicht, da sind ja erst wieder an x-Stellen absolute Pfade eingetragen. Ich bin kein Freund von absoluten Pfadangaben, da sind Fehler vorprogrammiert.

    Am besten würd es mir gefallen, wenn ich die Schrift im pdfFontName genau wie bei fontName definieren kann und die Schrift dann einfach in das Verzeichnis kopiere, in dem die Report Generierung ausgeführt wird, also irgendwo in der nuclos Installation. Meine Überlegung ist, wenn ich den Pfad zur Schrift absolut angeben kann, sollte es auch möglich sein, den Pfad relativ anzugeben. Nur wo ist das root Directory?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)