Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln E-Mail-Programm aus Nuclos heraus öffnen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Martin Rithos
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich möchte gern per Regel(-Button) aus Nuclos heraus das Standard-E-Mail-Programm öffnen, mit Daten befüllen (E-Mailadresse, Betreff, vorgefertigter Text) und möglichst noch ein Formular in Form einer PDF anhängen.

Hat jemand eventuell eine Idee wie ich dies mit Nuclos bewerkstelligen kann? Die MailProvider-Klasse scheint für mein Vorhaben eher weniger geeignet zu sein? Wenn ich es mit Hilfe der java.awt.Desktop-Klasse realisieren möchte, wird zwar der Quelltext validiert, aber de facto passiert bei Ausführen der Regel nichts.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße 🙂

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo,
    wenn du mit Anhang senden willst, wirst du um eine Client-Extension nicht herumkommen. Reicht erst einmal nur das Öffnen des Mailclients mit vorgefüllter Empfänger-Adresse, kannst Du ein Feld mit Datentyp „Email“ nutzen. Bei Klick auf die dort eingetragene Mailadresse öffnet sich dein Standard-Mailclient.

Gruß
    Frank

Martin Rithos
    Teilnehmer

Danke Frank, das habe ich mir fast schon gedacht, ich wollte nur noch mal auf Nummer sicher gehen. 🙂

Matthias Dörr
    Teilnehmer

Hallo,

in Nuclos nicht getestet. Wir haben einen Server welcher automatisch für jede freigegebene Zeichnung ein pdf File erzeugt. Dieses PDF File wird in ein sendmailpending verzeichnis geschrieben. Dann ruft der Server ein visual basic script auf welches alle diese pdfs versendet (da der Server nur eine sehr eingeschränkte API hat). Das sieht dann so aus:

Dim fso: set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Dim ol: Set ol = CreateObject("Outlook.Application")

Set Folder = fso.GetFolder ("C:JSSendmailPending")
    Set Files = Folder.Files

for each File in Files

Set mail = ol.CreateItem(0)
    mail.Subject = ""
    mail.To = ""
    mail.Body = ""
    mail.Attachments.Add "C:JSSendmailPending" & File.Name
    'Falls erforderlich: mail.Display
    mail.Send

fso.MoveFile "C:JSSendmailPending" & File.Name, "C:JSSendmailDone" & File.Name

next

Vielleicht hilft das bei der Umsetzung in Nuclos.

gruß, Matthias

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)