Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Vorgänge und Objekte › Dynamisches BO und Rechte in Baumdarstellung
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 10 Monaten von
caf.
-
AutorBeiträge
-
12 März 2018 um 02:15 Uhr #12587
Andre Heuer
TeilnehmerHallo zusammen,
ich habe leider scheinbar ein Problem mit den Berechtigungen auf ein dynamisches BO. Und zwar nutze ich ein dynamisches BO in der Baumdarstellung, um einen Knoten aus einer n:m-Beziehung immer die passenden „Kinder“ zurückzugeben. Mit dem Superuser funktioniert dies auch problemlos (s. Bild 1).
Dies habe ich alles in einem Nuclet gekapselt und einer Benutzergruppe alle Bearbeitungsrechte auf die Business Objekte erteilt.
Wenn ich mich nun mit einem Benutzer der Gruppe anmelde, werden die „Kinder“ jedoch nicht angezeigt in der Baumdarstellung. Ich kann quasi nichts aufklappen (s. Bild 2).
Ich habe der Benutzergruppe auch schonmal die Rechte für „Dynamisches BO“ gegeben. Dort konnte ich das Dynamische BO ganz normal öffnen und mir auch eine Vorschau korrekt anzeigen lassen.
Hat dazu jemand eine Idee?
Viele Grüße
André14 März 2018 um 21:49 Uhr #12588Andre Heuer
TeilnehmerHallo zusammen,
ich habe mich heute mit dem Problem nochmal beschäftigt und bin dabei im Server-Log auf etwas gestoßen. Es scheint so, als hätte der Benutzer nicht genug Berechtigungen. Zumindest wird beim öffnen des Baums (wenn eine Knoten geöffnet wird, der eigentlich weitere Unterknoten haben sollte aber keine hat) eine CommonPermissionException geschmissen:
2018-03-14 18:25:48,161 INFO [org.springframework.remoting.support.RemoteInvocationTraceInterceptor] - Processing of NuclosHttpInvokerServiceExporter remote call resulted in exception: org.nuclos.server.navigation.ejb3.TreeNodeFacadeRemote.getSubnodes
org.nuclos.common2.exception.CommonPermissionException: nucleus.facade.permission.exception.7 {andre.heuer} {dyn_SchlüsselProZylinderDYN}
at org.nuclos.server.common.ejb3.NuclosFacadeBean.checkReadAllowed(NuclosFacadeBean.java:282) ~[nuclos-server-4.25.2.jar:?]
at org.nuclos.server.navigation.ejb3.TreeNodeFacadeBean.getSubnodes_aroundBody28(TreeNodeFacadeBean.java:882) ~[nuclos-server-4.25.2.jar:?]
at org.nuclos.server.navigation.ejb3.TreeNodeFacadeBean$AjcClosure29.run(TreeNodeFacadeBean.java:1) ~[nuclos-server-4.25.2.jar:?]
...
Ich habe jedoch dem Nutzer auf alle Stammdatenobjekte alle Rechte erteilt, ebenso auch in den Berechtigungen, Modulrechten, Arbeitsumgebungen, Reports etc. Also überall, wo es möglich ist, habe ich dem Benutzer alle verfügbaren Rechte erteilt. Das einzige was er nicht ist, ist Super-User. Sobald ich den Benutzer zum Super-User mache, wird auch alles korrekt angezeigt (das ist aber natürlich nicht Sinn der Sache).
Welche Rechte fehlen nun? Woher kommt die Exception? Kann jemand helfen?
Viele Grüße
André31 März 2018 um 14:12 Uhr #12601Andre Heuer
TeilnehmerHallo,
ich habe nochmal ein wenig im Code gestöbert um der Exception auf den Grund zu gehen. Scheinbar ist das Problem, dass das dynamische BO nicht in der Liste der BOs ist, auf die der Benutzer zugreifen darf. Was mir nicht klar ist, wie kann ich Rechte auf das dynamische BO geben? Ich finde es in keiner Berechtigungsliste?
Hat niemand damit bisher mal ähnliche Probleme gehabt? Bin leider etwas verzweifelt 🙁
Viele Grüße
André4 Februar 2019 um 14:28 Uhr #19459caf
AdministratorBerechtigungen für dynamische BOs können sie in der Benutzergruppe im Reiter Stammdatenrechte vergeben.
-
AutorBeiträge