Hallo zusammen,
so, ich habe nun einiges probiert sowohl mit einem dynamischen BO, als auch mit einem virtuellem.
1. dynamisches BO
Die Umwandlung mit TO_CHAR funktioniert, ist aber nicht optimal, weil die umgewandelten Zahlen in der view linksbündig stehen, „normale“ Zahlen aber rechtsbündig. Eine rechtsbündige Formatierung in der view habe ich nicht einstellen können (habe aber auch nur erweiterte Eigenschaften probiert, damit habe ich es nicht hinbekommen). Vielleicht geht das irgendwie.
Ein CAST funktioniert, allerdings nur in der View, nicht in der Vorschau (das reicht ja aber). Hier funktioniert vor allem auch die rechtsbündige Darstellung. Insofern würde ich den CAST einer TO_CHAR Anweisung vorziehen.
2. virtuelles BO
Das virtuelle BO war ein kleines Gefrickel, ich habe die Abfrage dann aber hinbekommen. Ein Problem war u.a., dass die summierten Zahlen auch nicht als double identifiziert werden konnten, sondern als integer. So ist auch hier ein CAST erforderlich. Mit dem CAST wird ein double Feld dann auch tatsächlich als double angelegt. Anbei ein kleines Beispiel für eine solche Abfrage (wer es mal brauchen kann), bezieht sich natürlich jetzt auf die bei mir verwendeten Objekte.
Damit funktioniert nun die Abfrage und die View. Insofern werde ich es beim virtuellem BO belassen (dynamische sollen ja irgendwann auslaufen).
Kleine Anregung: Eine Entwurfsoberfläche für virtuelle BO (so wie bei den dynamischen) wäre echt cool. Ich bin so vorgegangen, dass ich in der Entwurfsoberfläche der dynamischen BO die Abfrage zusammengestellt und getestet habe. Erst dann habe ich die SQL Anweisungen in das virtuelle BO übertragen.
Danke nochmal für eure Unterstützung.