Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Formulare › Diverse Formulare
- Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 12 Jahre, 2 Monaten von
Claudia Mangstl.
-
AutorBeiträge
-
7 März 2011 um 19:12 Uhr #3297
Kai Meyer
TeilnehmerHallo,
wir planen unsere EDV auf Nuclos umzustellen. Da habe ich mal eine Frage zu den Formularen:
kann man auch diverse Formulare (jeweils mit anderen Datenfeldern) zb für Auftrage oder Lieferscheine erstellen und dann beim Druck zwischen eben diesen Formularen wählen?
das wäre für uns eine Voraussetzung, da zum Beispiel verschiedene Kunden verschiedene Nummern auf einem Angebot „zu sehen“ bekommen sollen.
dazu dann gleich noch die Frage:
kann man bei einem Artikel beliebig viele Datenfelder hinterlegen? So zum Beispiel: 1 Artikel aber 6 verschiedene Nummern?Vielen dank für Ihre Information.
MfG
havazy7 März 2011 um 20:10 Uhr #3298Claudia Mangstl
TeilnehmerHallo havazy,
Zu den Formularen:
sie können zu einem Formulartyp verschiedene Vorlagen (mit den gewünschten Feldern) anlegen, aus denen dann beim Drucken ausgewählt werden kann.
Legen Sie dazu in der Reportmaske einfach mehrere Ausgabeformate an. Diese werden dann beim Druck in einer Liste angeboten.Zu Feldern in Artikel:
wie genau ist das gemeint ? Natürlich können Sie prinzipiell mehrere Nummernfelder anlegen. Müssen diese dann in einem bestimmten Zusammenhang stehen ?Viele Grüße,
Claudia8 März 2011 um 05:05 Uhr #3300Kai Meyer
TeilnehmerHallo Claudia,
danke für die schnelle Antwort.
1) super, das hilft!
2) ich versuche das mal zu Beschreiben:
a) wir legen einen Artikel mit unserer Artikelnummer an.
b) dieser Artikel soll dann aber bei der Belegerfassung aber über verschiedene andere Nummern gefunden werden können (und da gibt es bei einigen Artikeln zwischen 5-10). (Vielleicht einfach ausgedrückt: der Artikel soll zB über unsere Artikelnummer, die Identnummer, die Original Herstellernummer etc gefunden werden.und als 2.
c) dieser Artikel ist in verschiedenen Maschinentypen eingesetzt – kann ich auch diesbezüglich Datenfelder selber anlegen (lassen), über die ich dann zB suchen kann (Bsp: welche Artikel sind in Maschinentypen XYZ eingebaut)?
Ich hoffe, ich konnte unsere Anforderung darstellen.
VG
havazy8 März 2011 um 12:50 Uhr #3301Claudia Mangstl
TeilnehmerHallo,
zu 2b)
Der Artikel enthält also mehrere separate Eingabefelder: Artikelnummer, Identnummer, Herstellernummer etc.
Sie können jetzt im Artikel in der Suchmaske einen beliebigen Suchstring über alle Felder zusammensetzen, in dem Sie die Suchbegriffe in die Eingabefelder eingeben. Beispiel: Artikelnummer WIE 1* UND Identnummer = 80 ODER Identnummer = 90.
Eine entsprechende Suche können Sie auch ausführen, wenn Sie den Artikel im Beleg zuweisen möchten. Dann müssten Sie im Beleg das Referenzfeld auf den Artikel im Layout als LOV (List of Values) anlegen.zu 2c)
diese Suche funktioniert in allen Entitäten auf gleiche Weise. D.h. Sie können jetzt natürlich auch nach Maschinentypen suchen und sehen dann die zugewiesenen Artikel.Viele Grüße,
Claudia8 März 2011 um 18:26 Uhr #3302Kai Meyer
TeilnehmerHallo Claudia,
das klingt sehr gut! Damit sind die wichte faktoren für unsere Geschäftsabläufe für unser Geschäft gesichert und Nuclos steht ganz oben auf der Liste.
ich werde in den nächsten tagen eine Online-Präsentation „buchen“ und wenn das auch alles gut wirkt, wird Nuclos einen neuen Nutzer haben.
VG
havazy8 März 2011 um 18:29 Uhr #3303Claudia Mangstl
TeilnehmerHallo havazy,
das freut mich zu hören 🙂
Die nächsten Schulungsblöcke starten am 14.03. und es sind noch Plätze frei.
Viele Grüße,
Claudia -
AutorBeiträge