Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Businessprozesse › Direktes Setzen eines Status
- Dieses Thema hat 11 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 13 Jahre von
Erik Bergmann.
-
AutorBeiträge
-
3 Mai 2010 um 17:58 Uhr #1420
Erik Bergmann
TeilnehmerHallo,
gibt es eine Möglichkeit, einen Status direkt zu setzen? Also ohne über die Statusübergänge zu gehen, so dass die damit verbundenen Regeln nicht ausgeführt werden?
Schöne Grüße,
Bergmann3 Mai 2010 um 18:51 Uhr #1424Maik Stüker
TeilnehmerZwei identische Statusübergänge, einer mit und einer ohne Regeln, kann man meines Wissens nicht anlegen.
Was aber möglich wäre, wäre eine „Abkürzung“ als Statusübergang (also anstatt 10 -> 20 -> 30 direkt 10 -> 30) zu definieren. Und wenn man diesem Übergang keine Regeln zuweist, so wäre das wohl was du suchst.Hilft Dir das weiter?
5 Mai 2010 um 18:52 Uhr #1580Erik Bergmann
TeilnehmerHmm, darüber muss ich nochmal nachdenken. Auf den ersten Blick scheint das aber nichts zu bringen, wenn ich bereits in Status 20 bin.
Dann kann ich ja keine Abkürzung definieren sondern höchstens einen „Umweg“ über weiteren Status, den ich aber eigentlich gar nicht haben möchte…
6 Mai 2010 um 14:10 Uhr #1603Marcel Billen
Teilnehmerebergmann schrieb:
[…] Also ohne über die Statusübergänge zu gehen, so dass die damit verbundenen Regeln nicht ausgeführt werden?
Würde das nicht der Philosophie von Nuclos widersprechen?
6 Mai 2010 um 14:11 Uhr #1604Marc Jackisch
TeilnehmerDie Frage ist wohl, wie du anhand irgendwelcher Kriterien unterscheiden willst, ob eine Regel bzw. Aktion innerhalb der Regel ausgeführt werden soll, oder nicht. :side:
Entweder könnte die Regel diese Kriterien abfangen, oder du hängst die Regeln nicht an die Statusübergänge, sondern führst sie auf eine andere Art aus.
6 Mai 2010 um 16:38 Uhr #1622Erik Bergmann
TeilnehmerHallo Ichiro,
Ichiro schrieb:
ebergmann schrieb:
[quote][…] Also ohne über die Statusübergänge zu gehen, so dass die damit verbundenen Regeln nicht ausgeführt werden?Würde das nicht der Philosophie von Nuclos widersprechen?[/quote]
Wie meinst du das? Was mache ich denn, wenn ich z.B. einen falschen Status habe und den wieder zurücksetzen will. Das muss doch auch irgendwie gehen.
Viele Grüße,
Bergmann6 Mai 2010 um 16:48 Uhr #1624Erik Bergmann
TeilnehmerHallo tdev,
tdev schrieb:
Die Frage ist wohl, wie du anhand irgendwelcher Kriterien unterscheiden willst, ob eine Regel bzw. Aktion innerhalb der Regel ausgeführt werden soll, oder nicht. :side:
Ich möchte, dass ausgewählte Benutzer halt die Regelausführung (Validierung und andere Dinge) aussetzen können. Nicht umsonst heißt es doch „keine Regel ohne Ausnahme“ :laugh:
Entweder könnte die Regel diese Kriterien abfangen, oder du hängst die Regeln nicht an die Statusübergänge, sondern führst sie auf eine andere Art aus.
Ggf. könnte ich den Benutzer in der Regel abfragen, aber eigentlich möchte ich, dass diese Anwender beide Möglichkeiten haben…
Viele Grüße,
Bergmann6 Mai 2010 um 16:59 Uhr #1627Marc Jackisch
TeilnehmerHmm… wie wär’s denn mit einem „Maskenattribut“ (Checkbox „heute mal keine Regeln“ oder sowas), und einer User-Gruppe, die das Recht hat, dieses Attribut zu ändern?
Die Regel könnte dann auf das Attribut reagieren…
7 Mai 2010 um 13:48 Uhr #1661Erik Bergmann
TeilnehmerHallo tdev,
interessante Idee. Eine Checkbox, die ich dann in der Regel abfragen kann, um den „eigentlichen Regelcode“ zu übersprungen. Mit den entsprechenden Rechten sollte die Checkbox ja dann auch nur für die „berechtigten“ Anwender sichtbar sein. Super!
Freue mich schon wieder darauf, das am Montag ausprobieren zu können. Da hat das Wochenende ja mal einen Sinn… 😆
Vielen Dank
12 Mai 2010 um 11:54 Uhr #1764Marcel Billen
Teilnehmerebergmann schrieb:
Da hat das Wochenende ja mal einen Sinn…
:woohoo:
18 Mai 2010 um 14:27 Uhr #1845Erik Bergmann
TeilnehmerHallo,
wollte nur nochmal sagen, dass mir die Lösung ganz gut gefallen hat — auch wenn sie den Status ja nicht direkt setzt… 🙂
Als ergänzender Hinweis: man sollte die Checkbox in der Regel vielleicht wieder leeren…
Nochmals danke
18 Mai 2010 um 14:32 Uhr #1846Erik Bergmann
TeilnehmerIchiro schrieb:
[quote]Da hat das Wochenende ja mal einen Sinn…
:woohoo:[/quote]
Hallo Ichiro, kennst du denn nicht den Spruch „Endlich wieder Montag…“ :silly:
-
AutorBeiträge