Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Desktop-Hintergrund

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Stefan Huebner
    Teilnehmer

Hallo,

das ist zwar zugegeben ein belangarmes Thema, aber für mich, der sich gerade zum ersten Mal mehrere Stunden mit Nuclos im Hinblick auf die UI-Gestaltung beschäftigt ein bisschen frustrierend.
    Ich habe nach dem Video „Desktop“ einen Desktop als obere Navigationsleiste gebaut und wollte nach drei eingerichteten Menübuttons rechts ein Logo platzieren – geht aber nicht. Alle Einstellungen im Bereich „Hintergrund“ werden angezeigt, solange das Fenster offen ist, danach sind alle Anpassungen wieder weg, weder ein einzelnes Bild noch die Kacheln werden angezeigt.
    Das wäre wie gesagt nicht so schlimm, aber bei den ersten Schritten frage ich mich: kommen da jetzt noch mehr solche Fehler, oder habe ich irgendwas noch nicht verstanden?

Aussedem erhalte ich beim Schliessen des Clients ab und an eine Exception und alle Anpassungen während der Sitzung werden nicht gespeichert. Kann ich das durch fehlerhafte Einstellungen hervorgerufen haben, oder dadurch, dass ich die Anwendung derzeit über eine DSL-Leitung streame…?

Viele Grüße!

Thomas Hempel
    Teilnehmer

Hallo huebnerie,

die Exception beim Speichern ist ein bekannter Fehler (wirklich nervig). Dazu gibt es ein Ticket:
    hier

Die Ursache konnte bei Novabit leider noch nicht gefunden werden, soll aber ab Version 4.3 (BETA) verschwunden sein.

Das Konfigurieren der Arbeitsumgebung funktioniert eigentlich, aber ich erinnere mich, dass ich die Probleme beim Speichern auch schon mal hatte. Ich habe dann glaube ich Umbenannt oder neu angelegt und irgendwann ging es.

Zur Frage der Fehler: Nach meiner Erfahrung kommen noch mehr Fehler. Manchmal geht man als „Laie“ anders ran als die Nuclos-Profis. Dann haperts auch manchmal einfach am Verständnis oder es treten plötzlich Fehler auf, weil man anders konfiguriert als die Programmierer das vorgesehen hatten. Trotzdem habe ich mich für nuclos entschieden, weil es einfach mehr kann als Fertigprodukte, wir dauerhaft flexibel bleiben und weil bestimmte Systemteile später mit der Firma wachsen können.

Gruß
    Thomas

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)