Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Vorgänge und Objekte › Datentyp Uhrzeit
- Dieses Thema hat 16 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Jahre, 1 Monat von
Markus Glitzner.
-
AutorBeiträge
-
26 April 2011 um 22:39 Uhr #3622
Markus Glitzner
TeilnehmerHallo!
Wie kann ich einen Datentyp Uhrzeit realisieren bzw. die Uhrzeit aus einem Datumsfeld inkl. Uhrzeit anzeigen.
Wie muss der Datentyp eines Attributes aussehen, das ich bei der Ressourcenplanung für die Zeitabschnitte verwenden will. Attribute mit dem Typ Datum erscheinen nicht in der Auswahlliste. Textfelder können zwar ausgewählt werden, jedoch kommt beim Erstellen einer Buchung eine Fehlermedung: Datum erwartet.
Schöne Grüße
27 April 2011 um 16:09 Uhr #3630Jennifer Stark
TeilnehmerHallo hugo,
derzeit existiert lein kein Datentyp Uhrzeit dieser wird aber in einen der kommenden Releases mit dabei sein. Ansonsten können Sie die Uhrzeit aus einem Datumsfeld über ein Berechnetes Attribut sich holen.
Bei der Ressourcenplanung ist es so, das es sich hierbei um textfelder handeln muss, die dann in den DropDownListen angezeigt werden. Diese einfach auswählen und dann im unteren Abschnitt bei den Zeitabschnitten dort einfach Zeitabschnitte eintragen und schon funktioniert es.
Liebe Grüße
Jenny S.27 April 2011 um 16:20 Uhr #3632Markus Glitzner
Teilnehmerkomisch, jetzt geht es, allerdings erst nachdem ich die Buchungs-Entität mit dem Wizard nochmals (ohne Änderung) durchalufen habe.
Eventuell lag es daran, dass ich die Zeitabschnittsfelder erst später zur Entität hinzugefügt habe?
Danke!
27 April 2011 um 22:28 Uhr #3639Ramin Goettlich
TeilnehmerUhrzeit ist übrigens nicht der einzige Datentyp, der aktuell ergänzt wird.
Es kommen ausserdem hinzu:
-Datum und Uhrzeit (Kombination aus beidem)
-URL (klickbar, um URL in Browser zu öffnen)30 September 2011 um 09:58 Uhr #4184Jan Smiesko
TeilnehmerHallo,
gibt es etwas Neues betreffend Datentyp „Uhrzeit“? Wird es ins 3.1 inkludiert?
FG
Jan28 Oktober 2011 um 13:01 Uhr #4294Ramin Goettlich
TeilnehmerHallo,
ein Datentyp Uhrzeit wird leider noch nicht Bestandteil von 3.1 / vss. auch nicht 3.2 sein. Hintergrund ist vor allem die nicht vernachlässigbare Komplexität zum Themenbereich Zeitverschiebung, die man dann mit berücksichtigen muss. Aktuell empfehlen wir für Uhrzeiten ein Textfeld (z.B. mit 5 Zeichen), es fehlt damit aber leider noch eine komfortablere Eingabekomponente für Uhrzeiten.
URLs sind in Nuclos bereits klickbar.
Grüsse,
nuclosian29 Oktober 2011 um 16:24 Uhr #4298Hans Dengel
TeilnehmerHallo Nuclosian,
wie bzw. wo legt man diese klickbaren URLs an. Gibt es dzu einen Datentyp ( den hab ich in der 3.1 im Wizard allerdings noch nicht gefunden) oder wird ein Text in der Form „http://irgendwas.de/index.html“ als URL erkannt und entsprechend gelayouted ?
mfg
hdengel
31 Oktober 2011 um 17:19 Uhr #4302Marc Finke
TeilnehmerHallo,
eine URL wird in einem Textfeld automatisch erkannt. Z.B. „https://www.nuclos.de“.
Die URL Angabe muss dabei für sich alleine stehen.
Fährt man mit der Maus über das Textfeld, so ändert sich der Mauszeiger.
Das funktioniert auch in Unterformularen.Möglich sind auch solche Angaben:
file://c:/util/test.pdf
Öffnet das PDF wenn das System einen Reader hat.
Grüße
1 November 2011 um 01:45 Uhr #4303Markus Glitzner
Teilnehmercool, dass jetzt auch Hyperlinks gehen :woohoo:
schön wäre es auch, wenn mailto://… noch funktionieren würde und bei file://… auch Pfadangaben bzw. Dateinamen mit Leerzeichen und das ganze dann auch noch für Windows mit (einfachem) Backslash
Aber wie ich gerade bemerke, eine Url ohne [http://… geht bei mir auch nicht?
Gruß Hugo
27 November 2011 um 03:19 Uhr #4547Ramin Goettlich
TeilnehmerHallo Hugo,
Sie haben Recht, und dazu gibt es bereits einen Issue im Bugtrackingsystem: http://support.nuclos.de/browse/NUCLOS-258
Grüsse,
nuclosian9 April 2012 um 11:59 Uhr #5466Markus Glitzner
TeilnehmerHallo!
Ich muss in einem aktuellen Projekt bestehende Dateipfade einbinden, allerdings scheitert es darann, dass Pfade mit Leerzeichen leider nicht funktionieren.
Gibt es hierfür bereits eine Lösung?
Gruß
Hugo10 April 2012 um 18:00 Uhr #5479Matthias Haake
TeilnehmerHallo Hugo,
bei mir funktioniert das mit URL-Encoding (Leerzeichen = %20):
file://servername/share/Folder%20with%20whitespaces
Viele Grüße,
Matthias10 April 2012 um 20:14 Uhr #5480Markus Glitzner
TeilnehmerHallo Matthias!
Die Idee ist gut, nur scheint das unter Windows nicht zu funktionieren.
URL Encoding funktioniert so wie es aussieht nur im Browser (IE), nicht aber im Datei Explorer. Darin dürfte auch das Problem liegen.
Gruß
Hugo11 April 2012 um 08:15 Uhr #5481Matthias Haake
TeilnehmerHallo Hugo,
wie gesagt, hier funktioniert es (Windows 7). Ich kann den String sogar direkt in der Adresszeile des Windows Explorers einfügen und es funktioniert. Wichtig ist nur das „file://“ am Anfang und die Verwendung von „/“ statt „“ im Pfad.
Viele Grüße,
Matthias11 April 2012 um 09:10 Uhr #5482Markus Glitzner
TeilnehmerIch weis ja nicht, was an deinem Windows anders als bei meinem ist, aber bei mir funktioniert es nicht, sobald ich ein Lerzeichenmit %20 ersetzte.
Attachments: -
AutorBeiträge