Home Forum Allgemeines Gewünschte Features Datentyp für langen Text

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Matthias Haake
    Teilnehmer

Hallo Support,

ich benötige eine Textarea mit mehr Text als den angebotenen 4.000 Zeichen. Daher habe ich einen neuen Datentyp eingerichtet, der auf „GenericObjectDocumentFile“ basiert. Dann wird nämlich in der Datenbanktabelle der Entität eine Spalte von Typ varchar(max) angelegt – genau das, was ich suchte. Leider verhält sich die Anwendung sehr instabil, wenn ich eine Textarea im Layout an dieses Attribute binde.

Können Sie daher einen solchen Datentyp bei der Weiterentwicklung bitte berücksichtigen? Wir benötigen das ziemlich dringend…

Danke und viele Grüße,
    Matthias

Jan Giebels
    Teilnehmer

Schliesse mich dem an, da wir vorhaben Emails von Kunden in Nuclos zu hinterlegen. Diese können manchmal sehr lang werden 😉

Matthias Haake
    Teilnehmer

Genau, für E-Mailtemplates (Tabellen, Inline-Stylesheets, embedded images) brauchen wird das auch. Da sind 4000 Zeichen nix 😉

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Zusammen,

was spricht dagegen, einen neuen Datentyp als Text mit entsprechend mehr Zeichen zu definieren ? Beispiel: in Postgres lägen die maximal möglichen Zeichen für einen character varying Datentyp bei knapp über 10.000.000.

Viele Grüße,
    Claudia

Matthias Haake
    Teilnehmer

Das sind DB-spezifische Einschränkungen: 0<n<=8000
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms176089.aspx

Wenn man mehr Zeichen haben möchte, muss man den Datentyp varchar(max) bzw. nvarchar(max) verwenden. Dann reserviert der SQL Server eine dynamische Spaltenbreite. Das ist flexibler (weil auch 8.000 Zeichen manchmal knapp sind) und spart sogar Festplattenplatz, da nur wirklich belegte Bytes gespeichert werden.

Es müsste also in Nuclos einen Datentyp geben, der eine DB-Spalte vom Typ varchar(max) erzeugt und sich an eine Textarea binden lässt.

Viele Grüße,
    Matthias

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Ok, ich nehme das mit auf.

Jan Giebels
    Teilnehmer

Gibt es schon einen Termin zum Release von diesem Feature …

Brauchen das nun auch in anderen Anwendungsfällen, wo wir mit 4000 Zeichen definitiv nicht mehr hinkommen!

Danke und Gruß

Jan

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

das Feature Ist mittlerweile implementiert und steht mit Nuclos 3.0 zur Verfügung. Nuclos 3.0 befindet sich derzeit in der Testphase und wird vss. gg. Ende März / Anfang April veröffentlicht.

Grüsse,
    nuclosian

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)