Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Vorgänge und Objekte › Datentyp ändern
- Dieses Thema hat 12 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahren, 12 Monaten von
Markus Glitzner.
-
AutorBeiträge
-
3 Dezember 2013 um 14:57 Uhr #7307
Thorsten Forkel
TeilnehmerHallo zusammen,
ich habe in einer Entität ein Attribut mit dem Datentyp Integer angelegt.
Aufgrund neuer Anforderungen ist es nun notwendig das hier auch Buchstaben erfasst werden können, von daher würde ich gerne auf den Datentyp String ändern.
Diese Möglichkeit wird aber über den Entitäten Wizzard nicht angeboten. Welchen Workaround kann man dafür nutzen?Danke und Grüße
Thorsten3 Dezember 2013 um 15:04 Uhr #7309Frank Pavlic
TeilnehmerHallo Thorsten,
1. Neues Attribut mit Typ Text „tmptext“ anlegen.
2. in der Datenbank dann ein Update-Befehl absetzen, welcher den Wert aus dem Integerfeld ins neue textfeld kopiert.
3. Integerfeld in nuclos löschen und als Text neu anlegen.
4. Update-Befehl, welcher den Inhalt aus „tmptext“ ins neue Textfeld kopiert.
5. tmptext löschen.Funktioniert,solange keine Referenzen auf das Integerfeld existieren. Wenn diese vorhanden sind, musst Du sowieso vorher die Referenzen lösen. Nicht vergessen, welche das sind 😉 .
Gruß
Frank3 Dezember 2013 um 15:05 Uhr #7310Markus Glitzner
Teilnehmerdas hat früher funktioniert, hab ich auch öfters gemacht, keine Ahnung warum das eliminiert wurde.
Der andere Weg, den ich sonst immer anwende, ist den Datentyp direkt in der Datenbank ändern, die Tabelle T_MD_ENTITY_FIELD anpassen und den Nuclos Dienst neu starten.
Man muss aber wissen was man hier tut, sonst kann es sein, das Nuclos nicht mehr funktioniert!
3 Dezember 2013 um 15:08 Uhr #7312Frank Pavlic
TeilnehmerGenau, das ist mir bereits so ergangen, daher nehme ich lieber den klassischen Weg. Auch hatte ich in der Vergangenheit festgestellt, dass die v_eo_*, also dazugehörige View, nicht richtig aktualisiert wurde. War mir dann irgendwann alles zu wacklig…
Gruß
Frank3 Dezember 2013 um 15:09 Uhr #7313Markus Glitzner
Teilnehmer[quote=“f.pavlic“ post=6335]3. Integerfeld in nuclos löschen und als Text neu anlegen.
[/quote]hier ist darauf zu achten, dass die Felder beim Löschen auch meistens von sämtlichen Layouts entfernt werden und Regel ev. danach (vorübergehend) nicht mehr funktionieren.3 Dezember 2013 um 15:11 Uhr #7314Markus Glitzner
Teilnehmerdie V_EO_s verwende ich schon lange nicht mehr, werden auch nicht mehr genutzt, daher habe ich damit auch noch nie ein Problem gehabt, bei mir wackelt da nix 😉
3 Dezember 2013 um 15:17 Uhr #7316Markus Glitzner
TeilnehmerAttribute löschen und wieder erstellen kann u.U. einen Rattenschanz an Fehler verursachen, vor allem wenn (groovy) Regel vorhanden sind, daher mach ich das nicht.
Hin und wieder muss ich z.B. aus einem numeric(9,2) ein numeric(9,4) oder umgekehrt oder aus einer Ganzzahl eine Kommazahl usw. Datenbanktechnik ist das in der Regel kein Problem, „Nuclostechnisch“ leider schon.
Ebenso benenne ich Datenbank Felder manchmal so um, wenn man weis was man tut keine Hexerei.
3 Dezember 2013 um 15:20 Uhr #7318Ramin Goettlich
TeilnehmerVielleicht mal ein Ticket erstellen, Umbennenungen von DB-Spalten und bestimmte Datentypänderungen wären prinzipiell ja auch nuclos-technisch kein Problem.
Oder Tabellenumbenennungen.
3 Dezember 2013 um 15:23 Uhr #7320Thorsten Forkel
TeilnehmerManchmal ist es dann doch naheliegender als vermutet. Ich habe den Feldtyp auf individuell gestellt und den javatyp dann auf String. Jetzt gehts dann doch.
Danke jedoch an alle
LG Thorsten
3 Dezember 2013 um 15:24 Uhr #7321Markus Glitzner
TeilnehmerMenno, jetzt wo du es sagst, genau so mach ich es ja auch immer.
3 Dezember 2013 um 15:29 Uhr #7322Markus Glitzner
Teilnehmer[quote=“nuclosian“ post=6344]Vielleicht mal ein Ticket erstellen, Umbennenungen von DB-Spalten und bestimmte Datentypänderungen wären prinzipiell ja auch nuclos-technisch kein Problem.
Oder Tabellenumbenennungen.[/quote]
Ticket existiert bereits seit längerem
http://support.nuclos.de/browse/NUCLOS-9013 Dezember 2013 um 15:34 Uhr #7323Frank Pavlic
TeilnehmerGebe ich Dir Recht Hugo, den Rattenschwanz muss man beachten, ist in der Regel allerdings auch nicht so viel. v_eo_* nutze ich auch nicht, allerdings hatte ich in manchen nuclos-Versionen das Problem, dass nuclos die View anlegen wollte, aber die Datenbank meckerte, was dann zur Folge hatte, dass ich manuell die View anlegen musste, um den ganzen Entitäten-Wizardprozess zu „überleben“.
Gruß
Frank3 Dezember 2013 um 15:37 Uhr #7324Markus Glitzner
TeilnehmerDas Problem hatte ich früher auch immer wieder, aber seitdem die V_EO_* nicht mehr für den Entitätenwizard hergenommen werden, habe ich damit keine Probleme mehr.
-
AutorBeiträge