Home Forum Nuclos Bedienung Administration und Installation Datenbankrestore (im Testsystem)

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    bachmann bachmann
    Teilnehmer

Hallo,

wir haben für unser Nuclos-System ein sparates Testsystem mit eigener Testdatenbank. Die Datenbank ist schon ein wenig veraltet, daher würden wir hier gerne ein aktuelles Backup des Produktivsystems einspielen. Ist das problemlos möglich, muss man etwas besonderes beachten und wie mache ich das am besten?

Unser DBMS ist übrigens Oracle.

Viele Grüße
    bachmann

Hallo,

das beste vorgehen ist:
    – die Scripte von den nachfolgenden Versionen einspielen
    – die Konfiguration per Konfigtransfer übertragen falls nötig

Jede Version hat ein eigenes Startscript, die einfach durchlaufen lassen ab der Version die bei euch installiert ist (welche Version das ist kannst du unter anderem in der T_AD_RELEASE sehen).

Ein Update der Datenbank ist eigentlich unproblematisch, es wird eure Konfiguration nicht angefasst/ angepasst. Es werden nur die für nuclos relevanten Systemtabellen geändert.

Falls du noch weitere Hilfe brauchst sag Bescheid, ist kein Problem zu unterstützen.

bachmann bachmann
    Teilnehmer

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich möchste nicht eine neue Version auf dem Testsystem einspielen, sondern die aktuelle Datenbank vom Produktivsystem. Also die Daten vom Produktivsystem sollen ins Testsystem. Die Nuclos-Versionen auf beiden Systemen sind identisch.

Achso, ok 🙂

Da sollte es am einfachsten sein einen Dump vom Produktivsystem zu nehmen und in die Testdatenbank zu importieren.

Dabei solltest du aber im Testsystem vorher die Werte von der T_AD_PARAMETER sichern, das sind die spezifischen Einstellungen für das Testsystem.

Sind die Benutzer und die Rechte gleich wie im Produktivsystem? Ansonsten müsstest du die Benutzer und Benutzerrechte auch noch vorm Import sichern.

Wenn du noch Fragen hast, gerne 🙂

bachmann bachmann
    Teilnehmer

Danke schonmal.
    Können Sie mir evtl. eine Anleitung geben, wie ich diese Tabelle sichern und nach dem Restore wiederherstellen kann?

Hallo,

schau mal hier: Oracle Export von Tables

Da ist Import und Export von einzelnen Tables beschrieben. Ich wollte das jetzt nicht komplett aus dem Zusammenhang reißen, so hast du noch Erklärungen dazu.

Hoffe das hilft dir, ansonsten melde dich nochmal 🙂

bachmann bachmann
    Teilnehmer

Vielen Dank, werde ich nächste Woche mal versuchen.

Viele Grüße
    bachmann

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)