Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Daten-Import Probleme mit Datensatzidentifizierer

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo zusammen,
    vielleicht ist dieses Problem bekannt,allerdings habe ich bisher nichts dazu gefunden.
    Folgendes habe ich definiert:
    1.1 Import – Strukturdefinition für Entität Artikel mit Datensatzidentifizierer Artikel.PK
    1.2 Import – Objektimport „Artikel“ mit Angabe der CSV-Datei.

Soweit funktioniert der Import dann auch. Jetzt haben wir eine Schwäche in den exportierten Daten entdeckt.Daher war dann meine Idee zu sagen,ich ändere den Datensatzidentifizierer von Artikel.PK auf Artikel.Artikelnummer.
    Doch dann bekomme ich bei dem Versuch des Imports folgende Fehlermeldung:

Target method failed for RemoteInvocation: method name 'modifyFileImport'; parameter types [org.nuclos.server.masterdata.valueobject.MasterDataWithDependantsVO]
    CommonValidationException [getMessage()=import.validation.importfile.differentkeydefinitions {Artikel}, errors=null, fielderrors=null]
    at org.nuclos.server.fileimport.ImportUtils.validateFileImport(ImportUtils.java:249)
    at org.nuclos.server.fileimport.ejb3.ImportFacadeBean.modifyFileImport_aroundBody8(ImportFacadeBean.java:128)
    at org.nuclos.server.fileimport.ejb3.ImportFacadeBean$AjcClosure9.run(ImportFacadeBean.java:1)

Ändere ich dann wieder zurück auf Artikel.PK, funktioniert der Import wieder.

Jetzt ist meine Frage, wieso kann ich in einer Strukturdefinition den Datensatzidentifizierer nicht nachträglich ändern?
    Ideen? Vorschläge?

Übrigens habe ich das Verhalten in nuclos-3.13.10, nuclos-3.14.7 und nuclos-3.14.9 !

Gruß
    Frank

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Problem gefunden. Enthält ein zu importierendes Attribut eine Referenz auf die zu füllende Entität, so muss der Datensatzidentifizierer _und_ der Identifizierer des referenzierten Datensatzes gleich sein. In meinem Fall war es so ,dass ein Attribut „Varianten-Stammartikel“, welches als Referenz auf Entität Artikel angelegt ist, immer noch auf Artikel.PK gesetzt ist, der Datensatzidentifizierer aber auf Artikel.Artikelnummer gesetzt wurde. In so einem Fall steigt der nuclos-Import aus.

Gruß
    Frank

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)