Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Daten aus anderen Modulen anzeigen

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Klaus Röder
    Teilnehmer

Ich möchte zu einem Datensatz Werte aus einem anderen Modul anzeigen ohne diese in entsprechenden Attributen speichern.

Kann ich auch Werte in der Maske berechnen?

Hallo,

das klingt nach den „berechneten Attributen“.

Um ein solches Attribut zu erstellen musst du eine Funktion in der Datenbank erzeugen die mit ca_ anfängt (damit sie von nuclos gefunden werden kann).

Diese Funktion hinterlegst du dann bei der Erstellung des Attributes und damit kann man zum Beispiel Berechnungen durchführen oder auch einfach nur bestimmte Werte anzeigen.

Die Logik wird in der Datenbank Funktion ausprogrammiert und dann in dem Attribut angezeigt.

War es das was du gesucht hast?

Wenn nicht: einfach Bescheid sagen 🙂

Klaus Röder
    Teilnehmer

Fast.

Bei berechneten Attributen wird als mit Hilfe einer frei defierbaren Funktion ein Wert angezeigt. Damit habe ich schon mal ein Problem gelöst.

Mir geht es aber auch noch um das Thema, dass ich Informationen aus dem Modul Kunde im Projekt anzeigen möchte, und zwar nicht nur ein Feld sondern mehrere. Das gleiche „Problem“ habe ich auch bei Ansprechpartner. Ich wähle einen Aus und möchte jetzt auch noch seine Telefonummer und Email angezeigt bekommen ohne es wieder im Modul abspeichern zu müssen.

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo !

Dafür gibt es sogenannte „Dynamische Entitäten“. Im Datenquelleneditor können Sie sich alle Felder einblenden, die später auch in der Maske angezeigt werden sollen.
    Die Dynamische Entität ist dann eine View, die dann wie eine Entität in das Layout als Unterformular eingebettet werden kann.

Klaus Röder
    Teilnehmer

Kann ich die dyn. Entitäten auch dazu nutzen in mehr als einem Modul zu suchen?

Ich verknüpfe Kunde mit Projekten bekomme ein Liste in der ich Suchen/Filtern kann…

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Momentan geht die Suche in dynamischen Entitäten noch nicht. In der nächsten Version wird das aber auch zur Verfügung stehen.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)