Home Forum Nuclos Bedienung Datenimport/export csv Import mit Referenzfeld

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Martin Schwärzel
    Teilnehmer

Hallo

Ich habe aus externen Quellen Adressen zum importieren. Jede dieser Adressen wurde im Fremdsystem einer bestimmten Kategorie zugeordnet, 1:m oder Kategorie : Adresse. In Nuclos gibt es die Entität Kategorie, ebenso die Adresse mit dem Referenzfeld Kategorie.
    Die Kategorien werden nicht importiert, wurden neu in Nuclos erstellt.

Welchen Wert muss ich im csv für das Referenzfeld einfügen damit der Import für das Referenzfeld gelingt im Standardimportmodus.
    Es gibt Fehler mit dem internen Datenbankwert von nuclos (bspweise 40000185), aber auch mit dem Wert des Auswahlfeldes.

Danke für die Antwort

Gruss Martin

Thomas Schiffmann
    Teilnehmer

Hallo Martin,

wenn Sie ein Referenzfeld importieren möchten, wählen Sie es bitte zunächst auf der linken Seite aus. Anschließend müssen Sie auf der rechten Seite die „Identifizierer des referenzierten Datensatzes“ erfassen. D.h. Sie definieren hier die Spalten der Csv-Datei und die Zuordnung zu Attributen der referenzierten Entität, die für die Identifizierung des referenzierten Datensatzes notwendig ist.

Beispiel:
    Entität Projekt (Attribute der Entität: Projektname, Projektleiter) mit Referenzfeld Projektleiter auf Entität Mitarbeiter (Attribute der Entität Mitarbeiter: Vorname, Nachname)

CSV-Datei:
    Projekt;Projektleiter Vorname;Projektleiter Nachname
    Projekt1;Manfred;Mustermann
    Projekt2;Max;Mustermann

Strukturdefinition:
    Attribut: Projektname; Spalte 1
    Attribut: Projektleiter; (Spalte prinzipiell egal, z.B. 2)
    Identifizierer des referenzierten Datensatzes: Vorname; Spalte 2
    Identifizierer des referenzierten Datensatzes: Nachname; Spalte 3

Viele Grüße
    tsc

Martin Schwärzel
    Teilnehmer

🙂 Herzlichen Dank für die schnelle und gute Antwort.
    Beim Import über den Vergleich mit dem Namen hat es aber nicht geklappt, ich habe auf der referenzierten Entität in Nuclos die id des Fremdsystems hinzugefügt.
    So klappt es gut.

Grüsse aus der Schweiz
    Martin

Detlef Companie
    Teilnehmer

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, ich möchte eine bestehende Kundendatenbank in Nuclos 3.1.3 importieren. Die Daten liegen im „csv“ Format vor. Nun sind in der Exceltabelle recht viele Spalten (Name, Adresse, PLZ, Tel., Postfach etc.).

Was muss ich in Nuclos (Structurdefinition)eintragen um alle Spalten zu importieren?
    Müssen in der Entität Kunde alle Spalten vorhanden sein?

Gruß
    deco :blink:

Martin Schwärzel
    Teilnehmer

Hallo deco

In der Entität müssen alle die Spalten als einzelnes Attribut enthalten sein, welche du verwenden willst. Wenn Du alles willst, dann musst du alles als Attribut erfassen.
    Es müssten aber nicht alle Excelspalten verwendet werden. Für die Zuordnung hat Du die Spaltenüberschrift.

Gruss Martin

Detlef Companie
    Teilnehmer

@martin69

Danke für die schnelle Antwort, habe im es jetzt auch im WIKI gefunden und Kunden, lieferanten schon importiert.

Gruß
    deco

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)