Home Forum Nuclos Entwicklung Plugins Corporate Identity / Corporate Design

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Gibt es Möglichkeiten, mein projektspezifisches Plugin (ich habe einige CollectController abgeleitet und für meine Zwecke erweitert) dahingehend anzupassen, dass das Erscheinungsbild von Nuclos sich an mein CI/CD anpasst?

Ich würde z.B. gern mein Logo etc. auf der Anmeldemaske erscheinen lassen und das Fenstericon des Nuclosfensters durch ein eigenes ersetzen. Unterstützt Nuclos das?

Klaus Röder
    Teilnehmer

Im conf des Projektes gibt es eine Datei „nuclos-app.properties“. Im Bereich „# Customizing (all optional)“ können die Anpassungen für u.A. die Anmeldemaske und die Anzeige des Ladebalkens nach dem Login vorgenommen werden.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Danke, muffmolch!

Alpha Alpha
    Teilnehmer

Zusätzlich kann man das Erscheinungsbild auch über einige, vom System vordefinierte Ressourcen beeinflussen:

NCL_MAINFRAME_TITLE: Icon für das Hauptfenster
    NCL_SEARCH_ICON: Hintergrundbild für die Suchmaske
    NCL_DIALOG_ICONS: Logo, das z.B. im About-Dialog erscheint

Marcel Billen
    Teilnehmer

Hallo alpha, kannst du das bitte ein bisschen näher erläutern? Danke!

Alpha Alpha
    Teilnehmer

Hallo Ichiro,

die Ressourcen sind eine Entität dar, um Daten (vorallem Bilder) unter einem Namen verfügbar zu machen. Nuclos verwendet Ressourcen z.B. auch,, um Bildsymbole für die Entitäten zu verwalten.

Alle Ressourcen mit NCL_ bzw. NUCLOS_ sind für Nuclos-interne Zwecke reserviert. Mit den drei genannten lassen sich, wie beschrieben, einige systemweit genutzte Symbole austauschen.

Viele Grüße
    alpha

Marcel Billen
    Teilnehmer

Danke alpha. Das macht’s klarer.

Carsten Hof
    Teilnehmer

Hallo,

ich habe gerade versucht die hier dargestellten Anpassungen vorzunehmen. Der Weg über die Resourcen hat auch wunderbar funktioniert, hierbei habe ich allerdings Probleme:

Im conf des Projektes gibt es eine Datei „nuclos-app.properties“. Im Bereich „# Customizing (all optional)“ können die Anpassungen für u.A. die Anmeldemaske und die Anzeige des Ladebalkens nach dem Login vorgenommen werden.

Ich kann die Datei „nuclos-app.properties“ nicht finden. Muss ich diese selbst erstellen? Wenn ja bräuchte ich bitte eine Hilfestellung wie das geht.

Vielen Dank,
    Bettina Sieber

Alpha Alpha
    Teilnehmer

Hallo,

ja, diese Datei muss selbst erstellt und eingebunden werden.

Zum Hintergrund: Obwohl die Datei ein paar Optik-Einstellungen für die Anmeldemaske enthält, ist sie primär für fortgeschrittene Customisierungen (eigene Anwendung auf Nuclos-Basis) gedacht. D.h. die Datei definiert auch einen eigenen Anwendungsnamen und steuert die Einbindung von zusätzlichen (ausprogrammierten) ValueListProvidern, CollectControllern etc.

Momentan ist es noch so, dass die Datei bei der Initialisierung von Nuclos (sowohl Server als auch Clients) jeweils im Klassenpfad gesucht wird. Wenn vorhanden, werden die entsprechenden Einstellungen aktiviert.

Ein Template für die Datei hängt an. Der obere Abschnitt (App-Name etc.) ist obligatorisch und wird auch benutzt, um die Kompatibilität zwischen Server und Clients zu testen. Daher muss die nuclos-app.properties sowohl auf dem Server als auch auf den Clients verfügbar sein. Üblicherweise wird die Datei über zusätzliche JARs/EARs zusammen mit dem Erweiterungscode verteilt.

Hoffe, dass hilft erstmal,
    viele Grüße,
    alpha
    [file name=nuclos_app.txt size=3096]https://www.nuclos.de/media/kunena/attachments/legacy/files/nuclos_app.txt[/file]

Carsten Hof
    Teilnehmer

Hallo alpha,

ja das hilft mir sehr. Dankeschön!

Viele Grüße,
    Bettina Sieber

Carsten Hof
    Teilnehmer

Hallo,

jetzt habe ich doch noch eine Frage zu den Logos, die man über die Ressourcen einbinden kann.
    Und zwar sehen die von mir eingebundenen Logos ziemlich verzerrt aus. Vor allem das Logo in der rechten oberen Ecke des Hauptfensters, aber auch das rechts oben bei den Fenstern im Arbeitsbereich.

Deswegen würde ich gerne wissen, ob es für die einzelnen Logos eine bevorzugte Pixelgröße gibt. Können Sie mir da weiterhelfen?

Vielen Dank,
    Bettina Sieber

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Frau Sieber,

die ideale Größe ist die Standard Icongröße: 16 x 16 Pixel.

Auf jeden Fall sollten die Bilder möglichst quadratisch sein, sonst kommt es zu diesen Verzerrungen.

Viele Grüßel
    Claudia M.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)