Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln ComboBox Index im Quelltext indizieren

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Fabian Diemel
    Teilnehmer

Moin, Freunde.
    Ich würde gerne per Quellcode ein Index in einer combobox indizieren. Oder am besten gleich ein ganzes Object. Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Datentypen stecken in einer Combobox, welche auf eine String Object einer Entität verweist und mit welcher Methode kann ich ein bestimmtes auswählen lassen?
    Vielen Dank im Vorraus.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo Fabian,

in einer Regel (oder wo versuchst Du das?) geht das nicht, weil Regeln nur serverseitig ausgeführt werden.

Mit (zukünftigen) Clientregeln geht da möglicherweise mehr.

Grüsse,
    nuclosian

Fabian Diemel
    Teilnehmer

Hallo.
    Erstmal vielen Dank, für die Antwort. So etwas habe ich mir schon gedacht. Gibt es hier in der Version 3.3 andere Möglichkeiten wie z.B. groovy scripte oder ähnliches?
    Es sollte möglichst beim Laden der Oberfläche passieren, so dass die Combobox beim Anzeigen der Oberfläche schon einen bestimmten wert hat. Gibt es in dieser Richtung Ansätze?

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Fabian,

die momentan einzige Möglichkeit einen Wert beim Anlegen eines neuen Datensatzes anzuzeigen, ist über den Standardwert (im Entititätenwizard zu definieren). Das ist dann aber ein fester Wert.

In der Version 3.3 ist es bereits möglich, auf einzelne Felder ein Groovy-Skript auszuführen. Die Möglichkeiten sind allerdings (noch) begrenzt, weil dieses Feature noch in der Bearbeitung ist.

Viele Grüße,
    Claudia

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)