Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Erich Topp
    Teilnehmer

Ein Nuclos Nutzer hat sich eine Verknüpfung auf dem Desktop abgelegt. Jetzt wird aber auch auf dem Desktop ein Client Logfile gespeichert, worüber er nicht gerade erfreut ist. Wie kann ich das beeinflussen, also den Speicherort des Logs? Oder wie schalte ich das Logging für den Client ganz ab?

Attachments:
    Marcel Billen
    Teilnehmer

Also ich habe eine Verknüpfung mit Java WebStart gemacht, der ich dann die URL der jnlp-Datei mitgebe:

"C:Program FilesJavajdk6binjavaws.exe" http:///nucleus-webstart/app/webstart.jnlp

Dann landet das Client Log zumindest nicht immer auf dem Desktop.

Maik Stüker
    Teilnehmer

Das Logging wird über die log4j.xml (zu finden im JBoss Server Verzeichnis unter JBOSS_HOME/server/[Ihr_Server]/deploy/nuclos-webstart.war/app) gesteuert.

Möchte man das Logging komplett abschalten so sollte man einen NullAppender anstatt des NovabitDailyRollingFileAppender verwenden.

Hier ein Beispiel für solch eine Konfiguration:

Marc Jackisch
    Teilnehmer

Die log4j-Config wird vom Server auf den Client übertragen? :huh:

Maik Stüker
    Teilnehmer

tdev schrieb:

Die log4j-Config wird vom Server auf den Client übertragen? :huh:

Ja, diese Konfiguration wird vom Webstart ausgeliefert. So wie der Client selbst auch.

Marcel Billen
    Teilnehmer

Das ist gut zu wissen.
    Wie kann ich denn dann das Logging nur auf einem bestimmten Client ausschalten ohne direkt auf dem Server die Konfiguration für alle Clients anzufassen?

Maik Stüker
    Teilnehmer

Ichiro schrieb:

Das ist gut zu wissen.
    Wie kann ich denn dann das Logging nur auf einem bestimmten Client ausschalten ohne direkt auf dem Server die Konfiguration für alle Clients anzufassen?

Spontan würde ich da an eine benutzerdefinierte jnlp-Datei denken. Hier einfach die Zeile

auf eine andere Quelle verweisen lassen und nur noch die jnlp-Datei zum starten des Clients verwenden.

Aber Achtung! Es ist natürlich möglich das die jnlp-Datei auf dem Server aktualisiert wird, und so evtl. wichtige Änderungen und Ergänzungen nicht mit übernommen werden, so lange eine lokale Kopie verwendet wird.

Solch eine lokale Datei ist also nur etwas für kurze Zeiträume.

Marcel Billen
    Teilnehmer

Das könnte funktionieren, erscheint mir aber sehr aufwendig. Insbesondere der von dir angesprochene Punkt

Aber Achtung! Es ist natürlich möglich das die jnlp-Datei auf dem Server aktualisiert wird, und so evtl. wichtige Änderungen und Ergänzungen nicht mit übernommen werden, so lange eine lokale Kopie verwendet wird.

scheint mir ein großer Nachteil an dieser Lösung zu sein. Gibt es denn da wirklich keine andere Möglichkeit? Soll ich das Thema im Bereich „Feature Request“ posten?

Maik Stüker
    Teilnehmer

Gestatte mir die Rückfrage: Welchen Grund könnte es geben für nur einen Client ein spezielles log4j-Logging haben zu wollen? Zur Fehlersuche, und wann noch?

Alles andere wird doch in Nuclos ausreichend geloggt, oder?

Marcel Billen
    Teilnehmer

Gerne:
    Eigentlich möchte ich kein spezielles Logging für einen Client konfigurieren, sondern keines. Oder zumindest möchte ich den Pfad bestimmen können, wo die Logdatei abgelegt wird. Wenn man z.B. die jnlp-Datei wie im ersten Post auf dem Desktop liegen hat, wird immer dort die Logdatei abgelegt.

Maik Stüker
    Teilnehmer

Ichiro schrieb:

Gerne:
    Eigentlich möchte ich kein spezielles Logging für einen Client konfigurieren, sondern keines. Oder zumindest möchte ich den Pfad bestimmen können, wo die Logdatei abgelegt wird. Wenn man z.B. die jnlp-Datei wie im ersten Post auf dem Desktop liegen hat, wird immer dort die Logdatei abgelegt.

Wie weiter oben schon beschrieben sollte man erst gar nicht mit einer lokalen Kopie der jnlp-Datei arbeiten.

Die beste Variante eine Verknüpfung anzulegen wird gleich in der ersten Antwort beschrieben Link.
    Damit sollte dann auch das Logging auf dem Desktop der Vergangenheit angehören.

Marcel Billen
    Teilnehmer

Ok, vielen Dank. Ich wollte nur sichergehen, dass es nicht noch eine „bessere“ Lösung gibt 🙂

bachmann bachmann
    Teilnehmer

slash schrieb:

Die beste Variante eine Verknüpfung anzulegen wird gleich in der ersten Antwort beschrieben Link.
    Damit sollte dann auch das Logging auf dem Desktop der Vergangenheit angehören.

Wo wird in diesem Fall die Log-Datei abgelegt? … falls ich Sie mal benötigen sollte …

Erich Topp
    Teilnehmer

Ichiro schrieb:

Also ich habe eine Verknüpfung mit Java WebStart gemacht, der ich dann die URL der jnlp-Datei mitgebe:

"C:Program FilesJavajdk6binjavaws.exe" http:///nucleus-webstart/app/webstart.jnlp

Dann landet das Client Log zumindest nicht immer auf dem Desktop.

Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht.

Marcel Billen
    Teilnehmer

Bitte, gern geschehen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)