Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Maskenlayouts › Client hängt beim Nachladen von Drop-Down Feldern
- Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 12 Jahre, 2 Monaten von
Ramin Goettlich.
-
AutorBeiträge
-
4 April 2011 um 20:58 Uhr #3400
Jan Giebels
TeilnehmerWenn Drop-Down Felder genutzt werden und dort eine Auswahl (Referenzierung) von einer anderen Entität angezeigt werden soll, dauert es extrem lange, bis die Auswahl zur Verfügung steht.
In unserem Fall allein schon die Auswahl einer Aktion (nuclosProcess, 2 Aktionen) dauert in einer komplexen Entität bis zu 10 Minuten. Alles ohne Fehlermeldung im Client und Log.
Diese Änderung ist meines Wissens nach mit 2.7.4 gemacht worden und verhindert jegliches produktives Arbeiten da wir ein Layout haben, welches 3 andere Entitäten einbindet.
Z.B. Wir haben ein Auftragsmodul. Dort werden Aktion, Währung und Zahlmethode aus anderen Entitäten referenziert. Wollen wir nun einen neuen Auftrag anlegen, heisst es erstmal Kaffee trinken allein schon um die Auftragsart wählen zu können (es gibt nur 2 Aktionen). Schafft Arbeitsplätze, ruiniert aber Unternehmen auf Dauer.
Leider können wir Ihnen KEIN Nuclet zur Verfügung stellen, da dort zu viele Sensible Daten enthalten sind, die wir nicht herausgeben dürfen. Zur Analyse können wir lediglich einen Remote-Zugang bereitstellen via TeamViewer o.ä.
Es fällt uns mehr und mehr auf, das scheinbar keine Lasttest bei Nuclos erfolgen. Anders können wir uns den immer (gefühlt) zäher arbeitenden Client nicht erklären.
Vll können Sie helfen ?
Danke und Gruß
Jan
4 April 2011 um 22:44 Uhr #3405Ramin Goettlich
TeilnehmerHallo Jan,
Sinn und Zweck der Einführung des Nachladens war natürlich eine Performanceoptimierung, nicht eine Performanceverschlechterung. Wir beabsichtigen damit, die Reaktionszeit, in der sich eine Maske öffnet zu beschleunigen. Die Zeit, die verstreicht, bis ein User tatsächlich auf eine Dropdown klickt, reicht typischerweise, um diese nachzuladen.
In sehr komplexen Masken mit vielen Dropdowns wollten wir so umgehen, dass das Laden der Maske lange dauert. In den entsprechenden Fällen funktioniert das auch so und die Reaktionszeit von Nuclos hat sich durch Einführung des Nachlademechanismus deutlich beschleunigt.
Das muss hier also auf einen Fehler zurückzuführen sein. Tritt das Phänomen denn bei Ihnen in jeder Maske und immer auf? Ich konnte Ihr Phänomen tatsächlich auch schon mal beobachten (das Laden einer Maske wurde in meinem Fall auch erst nach Minuten abgeschlossen und die Sanduhr über den Dropdowns verschwand erst dann). Allerdings konnte ich das damals nicht reproduzieren und hab es dann auf irgendwelche äusseren Umstände (Netzwerk) zurückgeführt und nicht weiter untersucht.
(Möglicherweise gibt es hier einen Zusammenhang zum Problem der hohen Netzlast aus Ihrem anderen Post https://www.nuclos.de/index.php/de/nuclos-forum/sonstiges/2619-volle-auslastung-der-bandbreite#2621 …)
Das müssen wir uns dann wohl per Teamviewer ansehen… und kommen morgen auf Sie zu.
Grüsse,
nuclosianP.S. Momentan arbeiten wir übrigens an weiteren derartigen Performanceoptimierungen, die insbesondere das Starten des Clients bei langsamer Anbindung beschleunigen.
5 April 2011 um 22:12 Uhr #3424Ramin Goettlich
TeilnehmerWie heute telefonisch geklärt, war hier eine falsche, unnötige Übertragung von Bilddateien vom Server zum Client die Ursache. Diese Ursache ist mittlerweile behoben (mit Nuclos 3.0, ab heute als Beta Download verfügbar).
-
AutorBeiträge