Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Maskenlayouts › BUG im Layouteditor / Maske
- Dieses Thema hat 11 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 12 Jahre, 2 Monaten von
Jan Giebels.
-
AutorBeiträge
-
23 Februar 2011 um 13:16 Uhr #3237
Jan Giebels
TeilnehmerHallo,
scheinbar schleichen sich immer wieder Bugs an Stellen ein, die vorher einwandfrei funktionierten.Wenn ich in einem Layout in einem Subform eine Spalte mit einem Valuelistprovider festlege und dazu Regeln habe, die Werte aus dem VLP übertragen (Nachgeschlagenen Wert übertragen) funktioniert das nicht mehr, wenn die Spalte vom Typ „combobox“ ist.
Stelle ich diese Spalte auf den Typ „listofvalues“ funktioniert das!
Wir können mit „listofvalues“ aber nicht arbeiten, da die Auswahl zu groß währe.
Dieser Fehler tritt in Version 2.7.3-R0014 auf, in 2.7.3 funktionierte das noch.
Bitte schnell beheben, das ist sehr lästig.
Danke und Gruß
Jan
23 Februar 2011 um 13:55 Uhr #3239Claudia Mangstl
TeilnehmerHallo Jan,
ich habe ein Ticket dazu eingestellt.
Viele Grüße,
Claudia24 Februar 2011 um 16:52 Uhr #3268Claudia Mangstl
TeilnehmerHallo Jan,
wir können das nicht nachstellen. Bei unseren Tests funktionieren die Layoutregeln auch in Kombination mit einem ValuelistProvider.
Funktionierte es nach dem Update plötzlich nicht mehr ? Haben Sie mal versucht, die Layoutregel komplett zu entfernen und noch einmal einzufügen ?
Viele Grüße,
Claudia24 Februar 2011 um 17:04 Uhr #3269Jan Giebels
TeilnehmerHallo,
ich habe soeben mal alle Regeln dort entfernt und den Typ der Spalte im Sub-form von „listofvalues“ auf „combobox“ gestellt.Zwischendurch gespeichert, Maske aufgerufen und Auswahl getätigt … es gibt wieder die Drop-down Liste.
Danach habe ich die Regeln neu angelegt, zunächst zum testen nur für ein Feld des Sub-forms.
Immer noch ist das gleiche Verhalten nachvollziehbar. Bei Sub-form Spalte vom Typ „combobox“ scheinen die Regeln nicht zu greifen. Wenn ich die Spalte auf „listofvalues“ stelle greifen die Regeln, ob ich sie zwischendurch gelöscht habe oder nicht scheint keine Rolle zu spielen.
Ich kann Ihnen auch gerne das XML des Layouts zukommen lassen, vll hilft das bei der Analyse ?
Gruss
Jan
24 Februar 2011 um 17:05 Uhr #3270Claudia Mangstl
TeilnehmerJa, das könnte vielleicht helfen.
24 Februar 2011 um 17:08 Uhr #3272Jan Giebels
Teilnehmer2 März 2011 um 15:41 Uhr #3294Jan Giebels
TeilnehmerKonnten Sie dieses Problem mit den Daten nachstellen ?
3 März 2011 um 15:45 Uhr #3295Jan Giebels
TeilnehmerWas kann ich alternativ tun, um dieses Problem einzugrenzen ?
Schnelle Hilfe währe super !
Danke und Gruß
Jan
5 März 2011 um 03:18 Uhr #3296Jan Giebels
TeilnehmerHabe jetzt festgestellt, das das Problem NUR in Sub-forms auftritt, die in ein Layout als Tabelle angezeigt werden.
Wenn dort bei einer Spalte ein VLP hinterlegt ist und der Typ der Spalte auf „combobox“ steht, werden Regeln scheinbar nicht ausgeführt.Im eigentlichen Hauptlayout funktioniert ein Combofeld auch mit den Regeln einwandfrei.
Vll hilft das, das Problem nachzustellen.
Version 2.7.3-R0014
Gruss
Jan
8 März 2011 um 18:35 Uhr #3304Claudia Mangstl
TeilnehmerHallo Jan,
wir haben jetzt nochmal versucht, das Problem mit allen Facetten nachzustellen, ohne Erfolg.
Falls Sie das nicht schon probiert haben, könnten Sie jetzt noch versuchen das Subform aus dem Layout zu löschen, zu speichern und wieder einzufügen. Dann den Valuelistprovider und die Regel nochmal neu einrichten.
Könnten Sie mir bitte parallel dazu Ihr Nuclet schicken, dann können wir uns genau Ihrem Fall noch einmal ansehen.
Viele Grüße,
Claudia10 März 2011 um 03:15 Uhr #3308Jan Giebels
TeilnehmerDas entfernen des Sub-Forms und neu anlegen hat leider den Fehler auch nicht behoben.
Ich sende ihnen ein Nuclet zu, bei dem dieser Fehler auftritt.
Gruss
Jan
16 März 2011 um 13:28 Uhr #3320Jan Giebels
TeilnehmerZur Zit versuche ich das Problem noch selbst einzugrenzen und ein Beispielnuclet zu erstellen. Leider kann ich Ihnen unser „produktives“ Nuclet nicht zur Verfügung stellen, da dies bereits sehr sensible Informationen enthält.
Gruss
Jan
-
AutorBeiträge