Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts BUG im Layouteditor / Maske

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Jan Giebels
    Teilnehmer

Hallo,
    scheinbar schleichen sich immer wieder Bugs an Stellen ein, die vorher einwandfrei funktionierten.

Wenn ich in einem Layout in einem Subform eine Spalte mit einem Valuelistprovider festlege und dazu Regeln habe, die Werte aus dem VLP übertragen (Nachgeschlagenen Wert übertragen) funktioniert das nicht mehr, wenn die Spalte vom Typ „combobox“ ist.

Stelle ich diese Spalte auf den Typ „listofvalues“ funktioniert das!

Wir können mit „listofvalues“ aber nicht arbeiten, da die Auswahl zu groß währe.

Dieser Fehler tritt in Version 2.7.3-R0014 auf, in 2.7.3 funktionierte das noch.

Bitte schnell beheben, das ist sehr lästig.

Danke und Gruß

Jan

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Jan,

ich habe ein Ticket dazu eingestellt.

Viele Grüße,
    Claudia

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Jan,

wir können das nicht nachstellen. Bei unseren Tests funktionieren die Layoutregeln auch in Kombination mit einem ValuelistProvider.

Funktionierte es nach dem Update plötzlich nicht mehr ? Haben Sie mal versucht, die Layoutregel komplett zu entfernen und noch einmal einzufügen ?

Viele Grüße,
    Claudia

Jan Giebels
    Teilnehmer

Hallo,
    ich habe soeben mal alle Regeln dort entfernt und den Typ der Spalte im Sub-form von „listofvalues“ auf „combobox“ gestellt.

Zwischendurch gespeichert, Maske aufgerufen und Auswahl getätigt … es gibt wieder die Drop-down Liste.

Danach habe ich die Regeln neu angelegt, zunächst zum testen nur für ein Feld des Sub-forms.

Immer noch ist das gleiche Verhalten nachvollziehbar. Bei Sub-form Spalte vom Typ „combobox“ scheinen die Regeln nicht zu greifen. Wenn ich die Spalte auf „listofvalues“ stelle greifen die Regeln, ob ich sie zwischendurch gelöscht habe oder nicht scheint keine Rolle zu spielen.

Ich kann Ihnen auch gerne das XML des Layouts zukommen lassen, vll hilft das bei der Analyse ?

Gruss

Jan

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Ja, das könnte vielleicht helfen.

Jan Giebels
    Teilnehmer

Hier das XML und ein Screenshot:

Attachments:
    Jan Giebels
    Teilnehmer

Konnten Sie dieses Problem mit den Daten nachstellen ?

Jan Giebels
    Teilnehmer

Was kann ich alternativ tun, um dieses Problem einzugrenzen ?

Schnelle Hilfe währe super !

Danke und Gruß

Jan

Jan Giebels
    Teilnehmer

Habe jetzt festgestellt, das das Problem NUR in Sub-forms auftritt, die in ein Layout als Tabelle angezeigt werden.
    Wenn dort bei einer Spalte ein VLP hinterlegt ist und der Typ der Spalte auf „combobox“ steht, werden Regeln scheinbar nicht ausgeführt.

Im eigentlichen Hauptlayout funktioniert ein Combofeld auch mit den Regeln einwandfrei.

Vll hilft das, das Problem nachzustellen.

Version 2.7.3-R0014

Gruss

Jan

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Jan,

wir haben jetzt nochmal versucht, das Problem mit allen Facetten nachzustellen, ohne Erfolg.

Falls Sie das nicht schon probiert haben, könnten Sie jetzt noch versuchen das Subform aus dem Layout zu löschen, zu speichern und wieder einzufügen. Dann den Valuelistprovider und die Regel nochmal neu einrichten.

Könnten Sie mir bitte parallel dazu Ihr Nuclet schicken, dann können wir uns genau Ihrem Fall noch einmal ansehen.

Viele Grüße,
    Claudia

Jan Giebels
    Teilnehmer

Das entfernen des Sub-Forms und neu anlegen hat leider den Fehler auch nicht behoben.

Ich sende ihnen ein Nuclet zu, bei dem dieser Fehler auftritt.

Gruss

Jan

Jan Giebels
    Teilnehmer

Zur Zit versuche ich das Problem noch selbst einzugrenzen und ein Beispielnuclet zu erstellen. Leider kann ich Ihnen unser „produktives“ Nuclet nicht zur Verfügung stellen, da dies bereits sehr sensible Informationen enthält.

Gruss

Jan

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)