Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos BO Postleitzahlen mit Daten füllen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Beiträge
  • #8616
    Kevin Johnson
    Teilnehmer

    Hallo allerseits,

    ich habe eine Frage zum BO Postleitzahlen. Besteht die Möglichkeit hier Datensätze zu bekommen, sodass Beispielsweise alle Postleitzahlen Deutschlands und deren zugehörigen Ortschaften vorhanden wären?

    Liebe Grüße

    #8627
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    vielleicht hier: http://www.manfrin-it.com/postleitzahlen/plz.html ?

    Ist nicht als Empfehlung zu verstehen, nur das erste Suchergebnis.

    #8628
    Thomas Hempel
    Teilnehmer

    ich habe diese eingebunden:

    OpenGeoDB

    Die Daten habe ich in eine eigene Entität importiert. Leider fehlen Ortsteile immer dann, wenn sich einige Dörfer eine Postleitzahl teilen. Dann müssen unsere Kollegen die fehlende Postleitzahl und den Ortsteil ergänzen.

    Hat jemand eine bessere bzw. vollständigere Quelle?

    #8630
    Kevin Johnson
    Teilnehmer

    Ich habe nun die Excel-Datei von http://www.manfrin-it.com/postleitzahlen/plz.html heruntergeladen und als csv abgespeichert um den csv Import von Nuclos zu nutzen.

    Ich habe mich an die Anleitung gehalten, bekomme aber leider folgende Fehlermeldung aus der ich nicht schlau werde.

    Attachments:
    #8631
    Thomas Hempel
    Teilnehmer

    Wie sieht Deine Import- Definition jetzt genau aus? Könntest Du sreenshots posten?

    Die Fehlermeldung wird hier konkret:
    Caused by: CommonValidationException [getMessage()=common.exception.novabitvalidationexception, errors=[], fielderrors=[FieldValidationError [entity=000000000000400014730000000133361931689500000001334069205810, field=000000000000400014900000000133361931696500000001334069206268, message=CollectableUtils.3 {R40003005}]]]

    Schau in der Tabelle T_MD_ENTITY_FIELD nach dem Feld „0000000000004000149000000001333619316965000000013340692“.
    SELECT [STRUID]
    ,[DATCREATED]
    ,[STRCREATED]
    ,[DATCHANGED]
    ,[STRCHANGED]
    ,[INTVERSION]
    ,[STRUID_T_MD_ENTITY]
    ,[STRUID_T_MD_ENTITY_FIELD_GROUP]
    ,[STRFIELD]
    ,[STRDBFIELD]
    ,[STRDATATYPE]
    FROM [nuclos].[T_MD_ENTITY_FIELD]
    Where STRUID ='0000000000004000149000000001333619316965000000013340692'

    Dann weißt Du schon mal, welches Feld beim Import nicht valide war. Dann prüfe die Daten in dem CSV in dem Feld und die Regeln in Nuclos, z.B. Eindeutigkeit. Irgendwas davon hat den Import verhindert.

    #8634
    Kevin Johnson
    Teilnehmer

    Danke schonmal für den Hinweis. Die Screenshots hab ich vergessen anzuhängen.

    Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich bereits eine PLZ manuell in das BO Postleitzahlen eingefügt habe, um Aufträge etc durch zu testen?

    Ich kenne mich mit Datenbanken leider recht wenig aus :S, deshalb die Frage: Wie greife ich auf die genannte Tabelle zu und wie lese ich das Feld „0000000000004000149000000001333619316965000000013340692“ aus? Geht das über Nuclos oder muss ich das extern machen?

    Sorry für die vielen Fragen, aber mir fehlen offensichtlich einige Grundkenntnisse. Das Projekt wurde mir vor die Nase geschmissen, nach dem Moto „mach mal und zeig dann“.

    Vielen Dank schonmal für eure Mühen.

    #8637
    Papa Schlumpf
    Teilnehmer

    Ich vermute, du musst bei „Datensatzidentifizierer“ die PLZ einfügen, damit Nuclos erkennen kann welche Datensätze schon eingetragen sind.

    Im Moment steht da nichts drin, d.h. alle Datensätze aus der CSV sind für Nuclos neu. Wenn es nun die PLZ, die es in der Datenbank schon gibt einfügen will, kommt ein Fehler weil die PLZ eindeutig sein muss (dass die PLZ eindeutig sein soll ist nur eine Vermutung, das kann man in der Attributliste des BOs nachschauen).

    #8640
    Kevin Johnson
    Teilnehmer

    Also durch die Angabe des Strukturidentifizierers konnte ich nun zumindest den Haken bei „Bestehende Datensätze aktualisieren“ setzen und das hat er sogar mit dem einen manuellen Eintrag gemacht (Name des Ortes hat sich von Radolfzell in Radolfzell am Bodensee geändert.

    Allerdings bekomme ich immer noch einen Fehler. Hier sind meine aktuellen Konfigurationen und die genutzte csv, die ich inzwischen mit UTF-8 abgespeichert habe um die Umlaute nicht zu verlieren.

    #8641
    Kevin Johnson
    Teilnehmer

    Aus irgend einem Grund kann ich die csv nicht anhängen. Weis jemand Rat?

    #8643
    Papa Schlumpf
    Teilnehmer

    Ist kein Feld in der CSV Datei leer? Was gibt es für Bedingungen in den Feldern des BOs (eindeutig, etc.)? Werden die in den Daten alle eingehalten?

    Ansonsten solltest du als erstes herausfinden, bei welchem Feld der Validierungsfehler kommt. Das geht mit dem SQL Befehl aus dem Beitrag oben. Diesen kannst du z.B. in [tt]psql[/tt] oder dem Programm pgAdmin ausführen.

    #8644
    Kevin Johnson
    Teilnehmer

    Ich habe bisher leider vergeblich versucht auf meine postgresqldb in der vm zuzugreifen. Ich habe mit Hilfe von vagrant und portforwarding den Port freigegeben, komme aber leider nicht drauf.

    Kann ich das Feld auch in meiner VM ohne grafische Ausgabe über das Terminal einsehen? Wenn ja wie, ich habe es bisher noch nicht geschafft. Wie ich in psql komme ist kein Problem.

    #8645
    Thomas Hempel
    Teilnehmer

    Nuclos bietet mehrere Zugänge zur Datenbank, z.B. den:

    • 1. Menü Konfiguration/Datenquellen/Dynamisches Businessobjekt
    • 2. Neu
    • 3. Reiter SQL
    • 4. Button Statement bearbeiten
    • 5. Copy & Paste SQL-Statement von oben
    • 6. Reiter Vorschau
    • 7. Button Anzeigen

    Da kann man auch anders rangehen, ist wie gesagt nur ein Beispiel mit nuclos-Bordmitteln.

    Tip: SQL lernen lohnt sich!

    #8647
    Kevin Johnson
    Teilnehmer

    Ich bin gerade dabei mir SQL nebenher ein wenig beizubringen. Aber da ich als blutiger Anfänger am Anfang meiner Lehre stehe und dieses Projekt bekommen habe, muss ich mehr als nur SQL lernen. Ich geb mein bestes um mir die notwendigen Mittel so schnell wie möglich an zu eignen.

    Back to the topic:

    Ich habe den Weg beschritten und mir erscheint auch alles sehr logisch, nur leider bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Attachments:
    #8648
    Thomas Hempel
    Teilnehmer

    Ok, ich kenne Postgres nicht, wer kann da helfen? Das SQL hatte ich bei mir gegen einen MSSQL-Server laufen lassen und gewonnen :huh:
    Ich persönlich würde mal alle „[“ und „]“ entfernen, da diese ja angemeckert wurden. SQL geht auch ohne, also so: SELECT STRUID, DATCREATED .. usw

    Viel Glück!

    #8650
    Kevin Johnson
    Teilnehmer

    Beim Versuch ohne „[“ und „]“ bekomme ich nun diese Fehlermeldung:

    Attachments:
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)