Home › Forum › Allgemeines › Allgemeines zu Nuclos › BO löschen
- Dieses Thema hat 10 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren von
K. Struckmeier.
-
AutorBeiträge
-
21 November 2016 um 13:47 Uhr #9053
K. Struckmeier
TeilnehmerHallo,
ich habe bei pgAdmin3 (postgreSQL-sever) die Tabelle Kunden gelöscht.
Nun wird aber bei Nuclos noch das BO Kunden angezeigt. Wenn ich aber drauf klicke sagt Nuclos mir, dass das BO nicht existiert. Und auf dem normalen Weg (BO entfernen) kann ich es auch nicht löschen, da es zu einem anderen BO ein Referenz-Feld hat. (Die Tabelle dazu habe ich auch gelöscht)
Bevor ich beide gelöscht hatte, wollte ich die Referenzfelder entfernen. Beim speichern jedoch, kam eine Fehlermeldung, dass das BO nicht änderbar ist.21 November 2016 um 13:53 Uhr #9054Nick Röder
TeilnehmerEin Tabelle in pgadmin zu Löschen sollte niemals durchgeführt werden. Jetzt stimmen die Meta-Daten in Nuclos und der DB nicht mehr überein. D.h. man muss jetzt entweder in Nuclos (in den Tabellen t_md_entity und t_md_entity_field) die entsprechenden Information zu dieser Entität löschen oder die Tabelle in pgadmin wiederherstellen (manuell) anders wird es nicht mehr funktionieren. Am besten wird es wohl sein, ein Backup der DB einzuspielen
21 November 2016 um 14:11 Uhr #9055K. Struckmeier
TeilnehmerDanke für die schnelle Antwort.
Wo finde ich diese Tabellen in Nuclos?21 November 2016 um 14:20 Uhr #9056Nick Röder
TeilnehmerÜber Nuclos ist das nicht mehr möglich. D.h. die Tabellen müssen jetzt manuell Über pgadmin angefasst werden. Bitte unbedingt ein Backup davor anlegen.
Sie müssen in der Tabelle t_md_entity zuerst die UID herausfinden. Dann alle Zeilen zu dieser UID in der Tabelle t_md_entityfields löschen. Dann den Datensatz aus der Tabelle t_md_entity löschen.
Wie gesagt sollten Sie diesen Weg auf keiner Fall nochmals wählen. Es ist nicht mehr sichergestellt, dass Sie die Instanzen wieder geradebiegen können. Entitäten immer über den Entitäten-Wizard löschen.
21 November 2016 um 14:20 Uhr #9057Nick Röder
TeilnehmerÜber Nuclos ist das nicht mehr möglich. D.h. die Tabellen müssen jetzt manuell Über pgadmin angefasst werden. Bitte unbedingt ein Backup davor anlegen.
Sie müssen in der Tabelle t_md_entity zuerst die UID herausfinden. Dann alle Zeilen zu dieser UID in der Tabelle t_md_entityfields löschen. Dann den Datensatz aus der Tabelle t_md_entity löschen.
Wie gesagt sollten Sie diesen Weg auf keiner Fall nochmals wählen. Es ist nicht mehr sichergestellt, dass Sie die Instanzen wieder geradebiegen können. Entitäten immer über den Entitäten-Wizard löschen.
21 November 2016 um 14:34 Uhr #9058K. Struckmeier
TeilnehmerDas löschen über den Entitäten-Wizard war ja leider nicht möglich. Ich das ja probiert, bevor ich die Tabellen gelöscht habe.
Ich habe bei pgAdmin die Tabelle t_md_entity gefunden, bei dem nächsten Schritt kann ich Ihnen nicht ganz folgen.
21 November 2016 um 14:44 Uhr #9059Nick Röder
TeilnehmerDie Tabelle t_md_entityfield hat eine Referenz auf die Tabelle t_md_entity über das Feld UID. D.h. alle Datensätze aus der Tabelle t_md_entityfield mit dem entsprechenden Wert der UID aus der Tabelle t_md_entity im Feld struid_t_md_entity müssen sie manuell löschen
21 November 2016 um 14:46 Uhr #9060Nick Röder
TeilnehmerVorher konnten Sie die Tabelle Kunde nicht löschen, da der Kunde noch in einer anderen Tabelle eine Refenz hatte. Vermutlich haben Sie über einen Auftrag oder Rechnung darauf verwiesen. Es hätte genügt, wenn Sie in dieser Entität nur das Feld gelöscht hätten
21 November 2016 um 14:46 Uhr #9061Nick Röder
TeilnehmerVorher konnten Sie die Tabelle Kunde nicht löschen, da der Kunde noch in einer anderen Tabelle eine Refenz hatte. Vermutlich haben Sie über einen Auftrag oder Rechnung darauf verwiesen. Es hätte genügt, wenn Sie in dieser Entität nur das Feld gelöscht hätten
21 November 2016 um 14:48 Uhr #9062K. Struckmeier
TeilnehmerGenau das wollte ich machen, aber das hat nicht funktioniert.
21 November 2016 um 15:36 Uhr #9063K. Struckmeier
TeilnehmerIch habe Nuclos jetzt neu installiert, trotzdem Danke 🙂
-
AutorBeiträge