Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos BO löschen

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    K. Struckmeier
    Teilnehmer

Hallo, ich wollte eben ein BO löschen und dann kam diese Fehlermeldung:

Ein Fehler ist aufgetreten.
    executeQuery(SELECT t.INTID, t.DATCREATED, t.STRCREATED, t.DATCHANGED, t.STRCHANGED, t.INTVERSION, t.STRseriennummer, t.INTID_STRWARENEINGANG, (SELECT
    STRnr FROM DEF_WARENEINGANG WHERE INTID = t.INTID_STRWARENEINGANG) STRVALUE_STRwareneingang, t.BLNsn, t.INTID_STRARTIKEL, (SELECT CASE WHEN (t.INTID_STRARTIKEL
    IS NOT NULL) THEN COALESCE(CAST(CASE WHEN CAST(STRnr AS VARCHAR(255)) IS NOT NULL THEN CAST(STRnr AS VARCHAR(255)) ELSE “ END as text), “)
    || COALESCE(CAST(‚ ‚ as text), “) || COALESCE(CAST(CASE WHEN CAST(STRkurzbezeichnung AS VARCHAR(255)) IS NOT NULL THEN CAST(STRkurzbezeichnung AS
    VARCHAR(255)) ELSE “ END as text), “) ELSE NULL END FROM DEF_ARTIKEL WHERE INTID = t.INTID_STRARTIKEL) STRVALUE_STRartikel FROM DEF_SERIENNUMMERN
    AS t WHERE (1=1 AND t.INTID IN (?)) ORDER BY t.INTID ASC) failed

ERROR: column t.strseriennummer does not exist
    Position: 87

Ich habe alle Referenzfelder, Regeln oder Sonstiges, die darauf zugreifen entfernt/gelöscht.

Nick Röder
    Teilnehmer

Die Entität Wareneingang hat vermutlich noch einen entsprechenden Bezug zu diesem Feld, evtl als Anzeigefeld im Artikel (Ref)

K. Struckmeier
    Teilnehmer

Hmm ich habe alles nochmal überprüft. Aber es existiert wirklich nichts mehr was irgendwas mit dem BO Seriennummern zu tun hat.

Nick Röder
    Teilnehmer

Gibt es das Feld Seriennummer noch. Haben Sie es evtl. direkt in der DB gelöscht?

K. Struckmeier
    Teilnehmer

Nein ich habe ganz normal an Nuclos gearbeitet und dann plötzlich kam die Fehlermeldung.

Nick Röder
    Teilnehmer

Haben Sie schon in der DB geprüft, ob das Feld noch in der Tabelle existiert

K. Struckmeier
    Teilnehmer

Ja, die Tabelle und die dazugehörigen Attribute sind alle da. ich habe auch schon den Server und Nuclos neu gestartet.

Nick Röder
    Teilnehmer

Die Meldung lässt aber eindeutig darauf schliessen, dass in der Tabelle Artikel das Feld Seriennummer nicht mehr vorhanden ist. Haben Sie mal die Tabellenansicht in Postgres refresht?

Sie können die Abfrage ja auch im Postgres ausführen, sie müssen nur die Stelle mit dem ? weglassen. Dann sehen Sie welches Feld in der DB fehlt

K. Struckmeier
    Teilnehmer

Ja, alles da. Habe es refresht und neu gestartet … Aber ist alles da, von der Postgres-Datenbank alles normal.
    Habe in pg-admin3 nachgeschaut. Aber das sollte ja egal sein ob ich es mit einem Befehl oder mit pg-admin3 überprüfe.

Nick Röder
    Teilnehmer

Ich habe mich im SQL verlesen, es geht wohl um die Tabelle DEF_SERIENNUMMER, dort fehlt das Feld

Wenn Sie

SELECT t.INTID, t.DATCREATED, t.STRCREATED, t.DATCHANGED, t.STRCHANGED, t.INTVERSION, t.STRseriennummer FROM DEF_SERIENNUMMERN

auf der DB ausführen gibt es keinen Fehler?

K. Struckmeier
    Teilnehmer

Ah ok, ja da kommt ein Fehler:

ERROR : relation „def_seriennummern“ does not exist
    LINE 1: ….STRCHANGED, t.INTVERSION, t.STRseriennummern FROM DEF_SERIEN…

***********FEHLER***********
    ERROR: relation „def_seriennummern“ does not exist
    SQL Status:42P01
    Zeichen:110

Nick Röder
    Teilnehmer

sie müssen ein Set path = Schema_name; ausführen. Ansonsten müssen Sie das Schema vor den Tabellennamen schreiben. Sonst weiss postgres nicht auf welches Schema sich die Abfrage bezieht

K. Struckmeier
    Teilnehmer

Ich lade jetzt einfach ein Backup drauf, dann ist das Problem weg. Ist aber trotzdem komisch, dass einfach so Nuclos nicht auf die Datenbank zugreifen kann. Ich habe ja nichts an der Datenbank gemacht. Naja trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)