Home Forum Nuclos Konfiguration Vorgänge und Objekte BO Auftrag Lager nicht immer verwenden

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Kevin Johnson
    Teilnehmer

Hallo alle zusammen,

ich nutze das BO Auftrag aus den Basistemplate Nuclet.

Ich habe nun folgendes Problem, dass ich nicht gelöst bekomme. Wenn ich nun einen Auftrag erstelle und den Reiter Positionen verwende, gibt es ein Feld Lager und ein Feld Lagerort. Mein Wunsch wäre nun, dass ich diese beiden nicht immer ausfüllen muss um einen Statuswechsel vollziehen zu können. Bei einem Artikel, der beispielsweise gar kein Lager benötigt (Beratungen, Seminare, etc). Soll ich dafür ein „fiktives“ Lager erstellen oder gibt es die Möglichkeit, diese Abfrage des Lagers und des Lagerstandorts bei Statuswechsel zu deaktivieren?

Attachments:
    Jan Giebels
    Teilnehmer

Diese Frage umgibt mich auch gerade.

Es sollte doch so sein, das ein Artikel der NICHT der „Lagerführung“ unterliegt auch beim anlegen eines Auftrags nicht reserviert wird. Scheinbar betrifft dies nur die Inventur und nicht die Aufträge etc.pp.

Wie soll denn z.B. mit derartigen Artikeln umgegangen werden?

Matthias KÖPER
    Teilnehmer

Wie habt ihr die Artikel angelegt?
    Ich hatte mich, als wir unser System aufgesetzt haben, an einer älteren Version des Basis-Nuclets orientiert.
    Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich diese Funktionalität auch übernommen hatte. Meine Artikel haben einen Haken für Lagerführung. Lässt man diesen weg, fällt auch die Prüfung weg.
    Seht euch mal das BO-Artikel an, ob es dort ein ensprechendes Feld gibt.

Als zweites würde ich mir die Regel ansehen, die beim Statuswechsel ausgeführt wird. Diese findet ihr über den Server-Regelmangager. Es ist gut, sich mit diesen Regeln vertraut zu machen. Anhand des Basis-Nuclets kann man dazu einiges lernen und früher oder später braucht man sowieso eigene Regeln. Im Wiki ist die Nuclos-API mit Beispielen erklärt.

Viele Grüße
    SKoeper

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)