Home Forum Nuclos Konfiguration Businessprozesse Bestimmte Felder sperren für bestimmte Nutzer

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Markus Meier
    Teilnehmer

Hallo,

nachdem ich plane Nuclos als Neukunden Software zu nutzen, bräuchte ich die Funktion 2 Bestimmte Felder nur für eine Bestimmte Nutzergruppe zur Bearbeitung freizugeben.

Ich hoffe das ist möglich bin leider ein kompletter Neuling in dem Bereich nur eine Fertig passende Software habe ich bisher nicht gefunden und denke das komplette erstellen meiner Vorstellungen ist zu teuer.

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo,
    selbst bauen kann noch viel teurer werden, wenn man kompletter Neuling ist, was Datenbanken und Programmierung betrifft. Hier wäre es sicher ratsam, vielleicht ein Pflichtenheft zukommen zu lassen.
    Zum Thema:
    Ja man kann bestimmte Felder für bestimmte Gruppen ausblenden, Stichwort ist hier „Statusmodell“, siehe http://wiki.nuclos.de/display/Konfiguration/Businessobjekt+Statusmodell

Gruß
    Frank

Markus Meier
    Teilnehmer

Vielen Dank!!!

Habe es jetzt so geschafft wie ich es wollte =)
    Es sollte ja lediglich eine einseitige Software werden.

Ich habe nur Angestellte in 6 Verschiedenen Standorten und diesen wollte ich vereinfachen Neukunden einzugeben.

Gibt es eine Möglichkeit das die Arbeitnehmer nur ihre Einträge sehen können?
    Es gibt bestimmt auch eine Möglichkeit das 2 Felder verglichen werden und falls es z.B. die gleiche Telefonnummer der Status geändert wird?

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo,
    per Datensatzfreigaben kannst Du filtern, welche Daten die Arbeitnehmer sehen dürfen. Und da die Datensatzfreigaben auch SQL-Anweisungen sind, gibt es hier alle Möglichkeiten.

Per Geschäftsregeln kannst Du alle Felder und Daten miteinander vergleichen und je nach Inhalten und Ergebnissen entsprechende Aktionen auslösen.

Gruß
    Frank

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)